Erdbeeren nach 1. Saison

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Erdbeeren nach 1. Saison

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hallöchen allerseits, Ich starte nun in die 2. Erdbeersaison. Gepflanzt habe ich letzted Jahr im Frühling in einen Kübel mit Bewässerungssystem. Letzted Jahr haben die Erdbeeren fleissig geblüht inkl. einiger Früchte. Nun warte ich darauf dass sie aus dem Winterschlaf erwachen und sehe nicht viel bin ich nur ungeduldig oder liegt es an dem noch zu kalten wetter? Einen kleinen "pelz" sehe ich schon also leben tun sie glaube ich noch...vielleicht könnt ihr mir helfen oder einen Rat geben.

Erdberry
20190515_164739.jpg
20190515_164739.jpg (4.88 MB)
20190515_164739.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erdbeeren nach 1. Saison

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 17:24 Uhr  ·  #2
Deine Erdbeerpflanzen scheinen den Winter nicht überstanden zu haben, denn eigentlich verschwinden sie nicht völlig, sondern überwintern als Pflanze. Derzeit sind sie eigentlich schon fleißig am blühen
Wo hattest du den Topf denn über den Winter stehen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Erdbeeren nach 1. Saison

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 17:38 Uhr  ·  #3
Oh je, ich gehe da ganz mit Gudrun - deine Erdbeeren sind wohl hinüber. Wenn sie immer noch keine Blätter und vor allem Blüten haben, dann kannst du sie entsorgen. Hast du sie vielleicht ersäuft - zu viel Wasser? Und der Topf ist komplett zusammengefroren? Oder doch vertrocknen lassen und gar nicht gegossen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Erdbeeren nach 1. Saison

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 17:46 Uhr  ·  #4
Oh nein. Vllt war es eher zu wenig wasser. Geschützt standen sie jedenfalls. Sogar an einer warmen hauswand. Dann muss ich wohl einen neuen versuch wagen und diesmal mehr wässern wobei ich das nur gemacht habe wenn die erde trockener wurde und das war eher selten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Erdbeeren nach 1. Saison

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 20:19 Uhr  ·  #5
Hi!
Erdbeeren im Kübel sind um diese Zeit definitiv schon gut entwickelt. Deine sieht vertrocknet aus. Wäre sie zu nass gewesen, hättest Du nur Matsche übrig.
Ananas_Erdbeere150519.jpg
Ananas_Erdbeere150519.jpg (112.24 KB)
Ananas_Erdbeere150519.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdbeeren nach 1. Saison

 · 
Gepostet: 16.05.2019 - 17:46 Uhr  ·  #6
Lass die Erdbeeren im nächsten Winter am besten im vollen Regen, Schnee und Frost stehen. Erdbeeren sind vollkommen winterhart und brauchen/wollen keine Wärme oder Schutz vor dem Wetter....

Das Pflanzgefäß sollte allerdings ein Loch für den Wasserabzug haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.