Drachenbaum im 3er Topf umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Drachenbaum im 3er Topf umtopfen

 · 
Gepostet: 14.05.2019 - 00:05 Uhr  ·  #1
Guten Abend

Habe hier schon viel gelesen und mich nun auch mal angemeldet. Hätte nie gedacht, dass ich mal so Freude an Pflanzen bekomme. Ich hab mal mit einer angefangen und plötzlich wurden es mehr und mehr. Wobei, so viele sind es noch gar nicht.
Eine Dracaena Marginata, eine Aloe Vera, zwei Hibiskus auf dem Sitzplatz und zwei kleine Blumentöpfe.

Die Hibiskus habe ich vor zwei Wochen in Lechuza Töpfe (die grossen 50er) gesetzt und bin von dem System richtig begeistert. Und schön und hochwertig sind die Dinger auch noch.
Nun will ich alle meine Pflanzen auf Lechuza umstellen.

Der Drachenbaum ist mein Schätzchen, den mag ich total. Aber der steht noch im ersten Topf aus dem Laden, ist etwas eng denke ich und die Wurzeln wachsen unten raus. Habe den etwa vor 5 Monaten gekauft.

Es soll ein Cube Topf werden in weiss oder silber.
Der jetzige Topf ist etwa 20 x 20cm gross und hat etwa 8L Erdvolumen.
Würde ich einen Cube 30 nehmen, würde die Pflanze bereits beim Eintopfen mit den Wurzeln am Boden ankommen, also denke ich wird es eher der 40er. Aber das wäre dann ein 4x grösseres Volumen. Was meint ihr dazu? Die Pflanze ist einen Meter hoch.

Die zweite Frage betrifft das Substrat. Ich würde sehr gerne das Lechuza Pon nehmen. Allerdings geht es dem Drachenbaum gerade sehr gut in der Erde, so wie er aussieht. Es ist ein Topf mit drei Stämmen. Würde ich die Erde entfernen, würde wohl alles auseinander fallen und ich habe drei einzelne Stämme, die ineinander verhakt sind und es wäre ein grosser Stress für die Pflanze... Mein Kollege der Hauswart ist und sich etwas auskennt mit Pflanzen hat mir davon abgeraten. Er könnte eingehen.
Hat hier schonmal jemand einen mehrteiligen Drachenbaum in Pon umgepflanzt? Oder soll ich in dem Fall doch lieber bei der Erde bleiben?

Vielen Dank schonmal
IMG_2877.jpeg
IMG_2877.jpeg (1.06 MB)
IMG_2877.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Drachenbaum im 3er Topf umtopfen

 · 
Gepostet: 14.05.2019 - 02:27 Uhr  ·  #2
Hmm, kann man den Beitrag hier nicht editieren?
Wie ich gelesen habe, muss nicht die komplette Erde entfernt werden, ist das richtig? Dann könnte ich auch grob entfernen, was gerade so weg geht und die Pflanze in das Pon setzen. Finde das einfach sauberer und schöner als Erde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Drachenbaum im 3er Topf umtopfen

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 12:07 Uhr  ·  #3
- Ich hatte meine Drachenbäume zeitweise in sehr mineralischem Substrat gehabt (~70%) und denen ging es gar nicht gut.
- Jetzt mische ich nur noch mit 30%
- Meine großen Drachenbäume haben nach dem Umtopfen monatelang viele braune Blätter bekommen bis sich das ganze wieder stabilisiert hat. Ob sich das lohnt musst du selbst entscheiden.
- Wenn die DB wie du sagst viele Wurzeln haben, so werden wohl alle ineinander verhakt sein. Beschädigst du beim auseinanderziehen viele Wurzeln, so ist der monatelange Verfall vermutlich garantiert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Drachenbaum im 3er Topf umtopfen

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 12:36 Uhr  ·  #4
Danke dir. Habe inzwischen auch wieder viel gelesen. Die einen fühlen sich pudelwohl in reinem Pon, bei dir wars genau das Gegenteil... Also irgendwann MUSS ich ja umtopfen. Habe aber für mich beschlossen, dass ich die einzelnen Stämme nicht trennen werde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Drachenbaum im 3er Topf umtopfen

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 14:44 Uhr  ·  #5
Hallo.
Der Drachenbaum kann da aber auf Deuer nicht stehenbleiben. Das ist viel zu dunkel dort.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Drachenbaum im 3er Topf umtopfen

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 23:12 Uhr  ·  #6
Jo das dacht ich mir. Ist auch mitten im Raum. Ich könnte ihn zwischen Fenster und Sofa stellen, aber dann darf er nicht sehr gross werden, weil da ist wenig Platz. Dann müsste aber an die Stelle aber etwas anderes. Wäre sonst so leer dort...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.