Frage zu Samen: Welche Pflanze wird daraus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Frage zu Samen: Welche Pflanze wird daraus?

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit vielen Jahren hobbymäßig Pflanzen züchte.
Ich habe vor ein paar Wochen Kakaosamen aus China bestellt. Mir war natürlich bewusst, dass mit Sicherheit keine Kakaosamen ankommen werden, da der Preis für Kakaosamen viel zu gering war. Heute sind diese Samen gekommen und ich Frage mich, was für eine Pflanze daraus werden könnte. Für Kakaosamen sind sie doch zu klein und zu hell, oder? Die Samen haben unter der Schale so eine Art kleine Hohlräume.
Ein Bild ist angefügt. Wenn ihr noch Bilder braucht, mache ich noch ein paar.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG
ElBotanico
Samen1.jpg
Samen1.jpg (1.96 MB)
Samen1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage zu Samen: Welche Pflanze wird daraus?

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 23:06 Uhr  ·  #2
hallo ElBotanico

herzlich willkommen

kakaosamen sind das leider nicht

für 1 euro 10-40 kakaosamen aus china und kostenloser versand, da müssen doch sämtliche alarmglocken läuten, das so was nicht seriös sein kann

und die samen sind nicht lange keimfähig, die müssen super frisch sein

https://fesaja-versand.de/exot…cacao.html

was nun aus den samen wird, die du bekommen hast. keine ahnung, einfach mal aussäen und abwarten
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Frage zu Samen: Welche Pflanze wird daraus?

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 23:30 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe nie damit gerechnet, dass da wirklich Kakaosamen kommen, da ich weiß, wie teuer diese normal sind.
Dennoch sehen die Samen sehr interessant aus. Deshalb lasse ich sie jetzt bis morgen vorquellen und Pflanze sie dann ein.
Zuerst dachte ich, dass es Samen einer Palme sind. Ich konnte jedoch keine Palme finden, die solche Samen bringt. Zudem konnte ich keine Samen finden, die diese Hohlräume unter der Schale haben.
Wenn was gekeimt ist (kann natürlich Monate dauern, je nachdem, was es ist), werde ich hier ein Foto der Keimlinge zeigen.
Sollte jedoch doch noch jemand diese Samen kennen, würde mich das sehr freuen.

LG
ElBotanico
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Frage zu Samen: Welche Pflanze wird daraus?

 · 
Gepostet: 20.05.2019 - 11:53 Uhr  ·  #4
Es haben jetzt schon einige Mitglieder das Thema angeschaut, aber keine Antwort gegeben. Sind die Samen so unbekannt oder soll ich Mal bessere Bilder posten?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage zu Samen: Welche Pflanze wird daraus?

 · 
Gepostet: 20.05.2019 - 15:19 Uhr  ·  #5
am besten aussäen und dann warten bis das pflänzchen etwas grösser ist neues bild posten

klar gucken viele sich das an, aber wer den samen nicht kennt, kann auch nicht antworten
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Frage zu Samen: Welche Pflanze wird daraus?

 · 
Gepostet: 22.05.2019 - 21:09 Uhr  ·  #6
Hallo,
ausgesät sind sie schon. Ich habe jetzt Mal einen aufgeschnitten. Die Schale ist sehr dick und innen klebrig. Ein besseres Foto, habe ich leider noch nicht geschafft zu machen.
Vielleicht kennt ja doch noch jemand diesen Samen.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.