Crassula mit diversen Problemen

 
ajo
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Crassula mit diversen Problemen

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem ein Crassula Ovata Bäumchen bekommen die mir aber leider ein paar Probleme macht. Zum einen gibt es einige Zweige, die recht ausgedörrt aussehen. Ich will sie nicht zu oft giessen, habe aber gestern ein wenig Wasser dazugegeben, hat aber nicht wirklich geholfen.


Andererseits gibt es einige Zweige die recht gut neue Blätter treiben, es gibt auch ein paar weiße "Fäden" (Blüten?)

Dazu kommt auch, dass ich offensichtlich einige Viecher habe, im Untersetzer sieht man zwei verschiedene, bräunliche und weiße, dazu hab ich auch noch ein paar fliegende Insekten.



Habt Ihr ein paar Vorschläge, was ich machen könnte? Ich habe keine/wenig Erfahrung, ich habe mir erst kürzlich Pflanzen zugelegt...

Danke und Gruss!
IMG_3300.JPG
IMG_3300.JPG (145.24 KB)
IMG_3300.JPG
IMG_3304.JPG
IMG_3304.JPG (105.49 KB)
IMG_3304.JPG
IMG_3305.JPG
IMG_3305.JPG (97.94 KB)
IMG_3305.JPG
IMG_3307.JPG
IMG_3307.JPG (667.97 KB)
IMG_3307.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Crassula mit diversen Problemen

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

versuch mal, etwas mehr Wasser zu geben. Die Blätter sind arg ausgetrocknet, was auf zu wenig Wasseraufnahme hindeutet. Für diese wiederum gibt es zwei mögliche Ursachen: entweder bekommt die Pflanze zu wenig Wasser oder sie hat einmal viel zu viel Wasser bekommen und einen Wurzelschaden. Bei letzterem würde ich Notfallstecklinge machen, falls sich die Mutterpflanze nicht wieder erholt.
Alternativ könntest du sie auch austopfen und nach den Wurzeln schauen, das könnte sich aber, wenn die Erde derart verdichtet und kompakt ist, wie sie auf den Bildern wirkt, schwierig werden. Umtopfen in neue Erde ist bei mir bei jeder neuen Pflanze Pflicht. Man weiß nie, was man in fremden Töpfen so alles findet.

Die weißen Fädchen sind Luftwurzeln. Die Pflanze versucht auf diesem Wege neue Wasserquellen zu erschließen. Es ist ein Überlebensmechanismus. Du kannst den Zweig unterhalb der Wurzeln abtrennen und eintopfen, er wird zuverlässig anwachsen.

Die kleinen weißen Tierchen (das untere) sind Springschwänze. Harmlos und praktisch immer in Blumentöpfen zu Hause.
Die dunklen könnten Milben sein. Harmlose, die die Springschwänze fressen, aber auch gefährliche, die Wurzeln fressen. Da wären wir dann wieder beim Austopfen und nach den Wurzeln schauen.

Edit: die Fliegviecher vergessen zu erwähnen: such nach "Trauermücken" und vergleiche die Bilder. Ich vermute mal, die hast du. Sehr verbreitet.
ajo
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Crassula mit diversen Problemen

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 15:24 Uhr  ·  #3
Danke für die Ausführliche Antwort. Wenn die Wurzeln dicht sind ist die Gefahr, dass man die Wurzeln zu sehr beschädigt? Sollte ich beim Umtopfen die ganze Erde entfernen?
Und was für Erde soll ich nehmen? Ist Sukkulentenerde aus dem Baumarkt ok?

Danke und Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Crassula mit diversen Problemen

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 15:35 Uhr  ·  #4
Ich lockere die Ballen beim Umtopfen äußerlich etwas auf, die alte Erde entferne ich nur auf einzwei Zentimetern Tiefe rund um den Ballen.
Wenn die Wurzeln dunkelbraun oder schwarz sind, dann sind sie tot, dann ist es ein Wurzelschaden, wahrscheinlich durch Staunässe. Dann kannst du nur hoffen, dass die Pflanze sich noch erholt und genug Reserven zur Neubildung von Wurzeln hat. In diesem Falle kannst du auch einen Teil der Wurzeln entfernen.
Wenn du sehr viele Milben im Bereich der Wurzeln findest, würde ich auf Sicherheit setzen und von Wurzelmilben ausgehen. Allerdings hatte ich so einen Befall noch nie selbst bei meinen Pflanzen, kenne mich daher nicht mit ihnen aus.
Im Falle von toten Wurzeln ist ein Steckling zeitnah als Sicherheitskopie aber nicht verkehrt, denn je länger der Wassermangel dauert, desto kraftloser werden auch die Zweige.

Substrat... bei Sukkulenten ist es nicht verkehrt, die Erde mit Bims und anderen Zuschlägen zu "verdünnen". Im Forum findest du Mischungsanleitungen (Suchfunktion).
Da bin ich aber thematisch raus, bei mir kommt alles was nicht hochspezialisiert ist in normale Blumenerde. Crassula wird dann einfach entsprechend vorsichtiger gegossen.
ajo
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Crassula mit diversen Problemen

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 15:43 Uhr  ·  #5
Gibt es noch etwas, was ich gegebenenfalls machen kann, um Neubildung der Wurzeln zu fördern? Soll ich die schlaffen Zweige abschneiden?

Danke und Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Crassula mit diversen Problemen

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 15:50 Uhr  ·  #6
Abschneiden würde ich nichts. Crassula speichert in den Blättern (an ihrem Schrumpeligwerden siehst du, wie die Pflanze ihren Speicher langsam aufbraucht) UND in den Trieben (die auch schon faltig werden, was ein Zeichen dafür ist, dass die Zeit langsam knapp wird). Und zur Zeit braucht sie alle Reserven, die sie hat.

Keine pralle Sonne.
Vorsichtig ganz wenig gießen.
Hoffen.
Eventuell noch kleine Haube gegen die Verdunstung, aber damit kann es auch schnell zu feucht werden.

Aber schau erst einmal, wie die Wurzeln sind. Vielleicht warst du auch nur zu vorsichtig mit dem Gießen und sie braucht nur mehr Wasser.
ajo
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Crassula mit diversen Problemen

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 22:00 Uhr  ·  #7
Da sind leider nicht mehr viele Wurzeln übrig, wenn überhaupt... Ich schau mal was da noch zu retten ist...
Danke für die Tipps.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Crassula mit diversen Problemen

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 08:50 Uhr  ·  #8
Alte Wurzeln alle ab, wenn die verfault sind.

Kürzen. Die "vergeilten" Triebe abschneiden.

In diese Erde pflanzen. Kein Torf, kein Kokohum!

forum/post1308846.html#p1308846

In der nächsten Zeit ca. 2 - 4 Wochen nicht giessen, bis neue Wurzeln kommen.

Sonnig stellen!

Sukkulenten kommen aus Trockengebieten mit wenig Wasser und viel Sonne!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.