Was ist das bitte?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Was ist das bitte?

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo, wir haben im Vorjahr neue Erde aufgebracht und darauf eine Wiesenblumenmischung gesäht. Sehr bald sind allerdings kräftige Blätter ähnlich Löwenzahn gewachsen. Ich hatte im Vorjahr hier schon gepostet und es kam der Tipp, es seien Nachtkerzen -sind es aber wohl nicht. Nun, nach dem Winter sind die Pflanzen weiter kräftig gewachsen und setzten nun Blüten an. Sind ziemlich unansehlich und grob, mit Pfahlwurzel. Ich befürchte, dass in der neuen Erde bereits irgendein Samen war, der dann bei uns losgewachsen ist. Was kann es sein und wie werde ich es wieder los??? Ausreissen geht schwer. Und wenn es mehrjährig ist haben wir echt ein Problem.. Danke für eure Hilfe, Ulrike
IMG_3525.JPG
IMG_3525.JPG (400.14 KB)
IMG_3525.JPG
IMG_3528.JPG
IMG_3528.JPG (282.29 KB)
IMG_3528.JPG
IMG_3532.JPG
IMG_3532.JPG (304.37 KB)
IMG_3532.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das bitte?

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 13:11 Uhr  ·  #2
hallo Ulrike123

herzlich willkommen

vergleich mal mit nachtkerze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Was ist das bitte?

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 16:56 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das bitte?

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 18:18 Uhr  ·  #4
Wilde Karde vermute ich.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was ist das bitte?

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 18:30 Uhr  ·  #5
Ich denke auch, dass es eine Nachtkerze ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Was ist das bitte?

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 18:53 Uhr  ·  #6
Ich hab jetzt mal nach wilder Karde gegoogelt. Ich sage: Jein. Bei Karden sind die Blätter offenbar außen gezahnt und nicht so glatt. Und angeblich sollen die Blätter pieksen. Auf manchen Fotos im Internet allerdings sehen angebliche Kardenaustriebe Deinem (und meinem) Gewächs sehr ähnlich. Das, was ich finde, ist etwas widersprüchlich. Wenn man die wilde Karde bei Wikipedia sucht, wird die Annahme, dass es sich hier um wilde Karde handeln könnte, eher nicht bestätigt.

An Nachtkerze glaube ich hier (wie bei mir) aber auch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Was ist das bitte?

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 22:35 Uhr  ·  #7
Nachtkerze ist möglicherweise aus meiner Sicht doch wieder ein Kandidat. Habe eben noch mehr Bilder auf Google angeschaut, vor allem von den Blättern. Auf manchen schauen sie so aus wie hier gezeigt. Auf anderen wiederum gar nicht. Auch anderswo in Foren wird offenbar über diese Pflanze (oder über Gewächse, die so ähnlich aussehen) munter gerätselt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das bitte?

 · 
Gepostet: 11.05.2019 - 15:27 Uhr  ·  #8
Hi!
Zur wilden Karde, ich hab in der Nähe einen Blühstreifen am Feldrand, wo so geschätzt 100 junge wilde Karden stehen. Die Blätter sind fest, und auch bei den jungen Blättern an der äußeren Mittelrippe gezahnt.
wilde_karde.jpg
wilde_karde.jpg (147.34 KB)
wilde_karde.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das bitte?

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 07:06 Uhr  ·  #9
Stimmt, Karde ist es nicht, aber Oenothera biennis auch nicht.
Es müsste weißer Milchsaft austreten bei Verletzung.
Ich komme nicht drauf....
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Was ist das bitte?

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 11:16 Uhr  ·  #10
Sagt mal... mir kommt da gerade der Gedanke... wenn ich eine Pflanze in meinem Beet gerade so betrachte...
Könnte das auch eine wohlgenährte Wegwarte sein? *amkopfkratz*
Da waren die ersten Blätter auch ähnlich dem Löwenzahn und jetzt im 3.oder 4. Jahr hat meine auch so monströse Blätter... Die Wurzeln sehen auch so aus. Mmmh...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Was ist das bitte?

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 14:03 Uhr  ·  #11
Hallo,
was haltet Ihr von einer Königskerze?
Viele Grüße
Willi
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das bitte?

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 19:16 Uhr  ·  #12
Nein, Willi, keine Königskerze.
Ich tendiere mittlerweile zu einer Lattich-Art.
LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was ist das bitte?

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 07:21 Uhr  ·  #13
Danke an alle! Tja, dann werden wir wohl weiter warten bis sich die Blüten öffnen, kann ja nicht mehr so lange dauern. Wdisser Saft tritt aus, wenn an die Blattstiele bricht. Königskerze ist es definitiv nicht, davon habe ich an anderer Stelle jede Menge. Ich glaube, dass es etwas ist, das bei mir aufgrund der guten neuen Erde überdimensional gut entwickelt ist. Werde mir das mit der Wegewarte noch ansehen. Ich schicke euch jedenfalls Fotos wenn aufgeblüht.. Danke, Ulrike
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Was ist das bitte?

 · 
Gepostet: 17.05.2019 - 23:41 Uhr  ·  #14
Der weiße Milchsaft würde zur Wegwarte passen...die behaarte mittlere Blattader auch...

Hier mal mein geliebtes Monster (wobei ich glaube es ist keine echte Gemeine Wegwarte aufgrund der Größe, sondern was aus der näheren Verwandtschaft oder eben was Gekreuztes...):


Bin gespannt auf des Rätsels Lösung!
IMGP9438.JPG
IMGP9438.JPG (447.33 KB)
IMGP9438.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.