Aloes rollen Blätter ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Aloes rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 10:46 Uhr  ·  #1
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren einen Topf mit drei verschiedenen Aloes gekauft und diese leider lange so gelassen obwohl sie zu groß wurden. Vor ca. einem Jahr habe ich sie dann in einzelne Töpfe gesetzt (Kakteenerde, Drainage gelegt und Untertopf hat Abzugslöcher). Über den Winter haben dann zwei angefangen nach und mach ihre Blätter einzurollen. (Ich habe sie über den Winter erst garnicht und dann alle 4 Wochen leicht gegossen) Die Pflanzen standen auch nicht über der Heizung. Zunächst dachte ich es liegt vlt an einer Art Winterruhe aber auch jetzt rollen sie die Blätter nicht mehr aus. Ich gieße 1x die Woche Schlückchenweise und habe sie letzte Woche stattdessen getaucht. Das Wasser lasse ich selbstverständlich nicht im Übertopf stehen. Aber alles blieb erfolglos.

Eine der beiden beginnt zudem bräunliche Blätter zu entwickeln. Die Pflanzen stehen an einem Ostfenster.

Kann mir jemand weiterhelfen?
AA7D7C2E-A8AA-4F2C-A0C5-694883176E94.jpeg
AA7D7C2E-A8AA-4F2C-A … E94.jpeg (1.84 MB)
AA7D7C2E-A8AA-4F2C-A0C5-694883176E94.jpeg
8BEC45CC-DCB3-46A9-BCDA-354670CE197A.jpeg
8BEC45CC-DCB3-46A9-B … 97A.jpeg (1.78 MB)
8BEC45CC-DCB3-46A9-BCDA-354670CE197A.jpeg
BDFDD64D-23A3-48F6-B029-074AE59C247E.jpeg
BDFDD64D-23A3-48F6-B … 47E.jpeg (1.83 MB)
BDFDD64D-23A3-48F6-B029-074AE59C247E.jpeg
C2C5C59E-C1BF-446D-BD45-0627C3335D27.jpeg
C2C5C59E-C1BF-446D-B … D27.jpeg (1.75 MB)
C2C5C59E-C1BF-446D-BD45-0627C3335D27.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Aloes rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 17:59 Uhr  ·  #2
Entweder du gießt zu wenig oder die Wurzeln sind beschädigt und sie kann deswegen kein Wasser aufnehmen. Ich gieße meine Aloe Vera 1x im Monat mäßig und sie wächst gut (dabei stand sie im Winter über der Heizung).

Aber nach dem tauchen sollten sich die Blätter eigentlich wieder "aufgefüllt" haben. Daher tippe ich eher auf Wurzelschaden. Ich würde eine von beiden mal ausgraben und schauen. Bekommt sie genug Licht? (Bin kein Aloe Vera Experte. evtl melde sich jemand anders)
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Aloes rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 22:52 Uhr  ·  #3
Ich habe sie beide ausgegraben und tatsächlich: sie haben kaum bis keine Wurzeln gebildet. Einige Wurzeln waren auch matschig. Aber das hielt sich in Grenzen.

Ich habe die kaputten Wurzeln großzügig abgeschnitten. Wie geht es jetzt weiter? Kann ich die beiden trotz Wassermangel erstmal ein paar Tage liegen lassen um sie dann neu einzupflanzen oder sollte ich das lieber gleich tun, damit sie nicht noch weiter austrocknen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.