Bitte um Pflanzenbestimmung/Gartenpflanze - Waldveilchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Bitte um Pflanzenbestimmung/Gartenpflanze - Waldveilchen

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 19:23 Uhr  ·  #1
Seit kurzem macht sich in meinem Garten ein Neuankömmling breit, und zwar sehr beherzt. Wer kennt diese Pflanze, die sich schnell ausbreitet und sich dabei fest in den Boden krallt?
Die Blütenfarbe kann ich nicht nennen, ich habe alle Pflänzchen ausgebuddelt, sobald ich ihrer ansichtig wurde.
IMG_20190505_184411.jpg
IMG_20190505_184411.jpg (548.19 KB)
IMG_20190505_184411.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung/Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 19:56 Uhr  ·  #2
Ein Veilchen.
Ich habe letztlich ein paar weisse Veilchen vor dem Rasenmäher in Sicherheit gebracht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung/Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 20:24 Uhr  ·  #3
Danke, MaWe, für die schnelle Antwort. Ich bin etwas verunsichert, denn Veilchen sind bei mir längst verblüht und haben auch andere Blattformen. Mich irritieren auch die explosionsartige Ausbreitung der erfragten Pflanze sowie das rasante Wachstum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung/Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 21:13 Uhr  ·  #4
Hallo,

Veilchen ist richtig, die Blattform und die Früchte sind typisch. Die Ameisen verbreiten die Samen, das kann sehr schnell gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung/Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 21:22 Uhr  ·  #5
Ja, es gibt ja auch verschiedene Arten von Veilchen. Wg. Der Blattform.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung/Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 21:27 Uhr  ·  #6
Hi!
Ich habe auch jede Menge Veilchen in lila, hell-lila und weiß. Die Hummeln freuen sich immer drüber. Zuerst sind es unscheinbare Pflänzen, nach der Blüte werden es enorme Büsche die dann auch wirklich auffallen.
veilchen_.jpg
veilchen_.jpg (143.66 KB)
veilchen_.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung/Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 21:31 Uhr  ·  #7
Herzlichen Dank für eure Unterstützung! Dann grabe ich erstmal nicht weiter aus, sondern warte die Blüte ab
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung/Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 21:34 Uhr  ·  #8
Ich denke, die Pflanze die Du gezeigt hast, hat schon geblüht. Da sind schon die Fruchtstände zu sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung/Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 06.05.2019 - 09:22 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.