Mitbringsel aus mediterraner Umgebung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Mitbringsel aus mediterraner Umgebung

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Aus einer daumenhohen Pflanze ist im Verlauf der letzten Jahre eine beeindruckende, mannshohe Pflanze erwachsen.
Kann man mir hier helfen? Ich möchte gern den Namen meines "Mitbewohner"s erfahren.
image.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
dies ist ein Affenbrotbaum gehört zur Familie Adansonia.

https://www.google.de/search?q=Adansoni ... 25&bih=458
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 114
Blüten: 58588
Irgendwie habe ich das Gefühl, die stammt von den Kanaren und ist eine dort heimische Euphorbie, z.B. Euphorbia obtusifolia Bilder und Fotos zu Euphorbia obtusifolia bei Google. (ich glaube, sie heißt jetzt Euphorbia lamarckii Bilder und Fotos zu Euphorbia lamarckii bei Google. ?)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Hallo,

@ Andrea auch eine möglichkeit.

Ich habe, so meine ich solch eine Pflanze auch mal aus einem Urlaub mitgebracht.

post250648.html#p250648 und hier bestimmen lassen.

vom Stiel her passt es.
Azubi
Azubi
@Rudi
Ich glaube das ist die Gesuchte. Genauso sah sie in ihrer "Jugend" aus.

Danke sagt: Tino.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 33
Blüten: 330
Hallo Rudi

Amorphophallus hat geschrieben:Ich habe, so meine ich solch eine Pflanze auch mal aus einem Urlaub mitgebracht.
Äähm… *hüstel* Du solltest deinen Thread dort nochmal durchlesen… :wink:

*Klugscheiss* Ausserdem wäre Adansonia keine Familie, sondern eine Gattung. :wink:

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 3
Blüten: 30
Habe auch so was ähnliches, genannt wird es wohl Affenpalme. Nicht Affenbrotbaum

Im Sommer bei mir immer ohne Blätter und über den Winter wieder mit Blättern.

Mein Samen kommt von Grand Canaria.

Sind bei mir 6 oder 7 Stämme aus einem Kleinen Topf...ist eher Bonsaihaltung auf der Fensterbank
Euphorbia lamarckii. So so.
In dem Link oben ( https://www.google.de/search?tbm=isch&h ... gws_rd=ssl ) sind die Blätter aber zumeist breiter als bei mir und auf den Bild des Patriot.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
GrüneVroni hat geschrieben:Hallo Rudi

Amorphophallus hat geschrieben:Ich habe, so meine ich solch eine Pflanze auch mal aus einem Urlaub mitgebracht.
Äähm… *hüstel* Du solltest deinen Thread dort nochmal durchlesen… :wink:

*Klugscheiss* Ausserdem wäre Adansonia keine Familie, sondern eine Gattung. :wink:

LG
Vroni

:oops:

ja, ich meinte auch die Affenplame, meine ist vor einigen jahren eingeganen, leider
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
Moin,

es dürfte, zu 95%, Kleinia neriifolia sein. Die alten Blattnarben sind typisch für die Art. Die restlichen 5% gehören zu Euphorbia lamarckii. Um die zu sein, müsste sie bei Verletzung aber einen Milchsaft ausscheiden. Du kannst ja mal ein Blatt abzupfen.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Lammrückenfilet mit mediterraner Kräuterkruste von luki7, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 0 Antworten

0

1672

So 07 Sep, 2008 15:43

von luki7 Neuester Beitrag

Mediterraner Baum... wie heisst er? Araucaria heterophylla von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

6129

Mo 11 Jan, 2010 0:11

von Hesperis Neuester Beitrag

Eure Wiesen in der Umgebung von snif, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 3 Antworten

3

3086

Mi 18 Aug, 2010 11:10

von Hesperis Neuester Beitrag

Raubmilben in Wuppertal und Umgebung von linz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

276

Mi 19 Dez, 2018 18:07

von gudrun Neuester Beitrag

Suche Pflanze für spez. Umgebung von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1654

Fr 04 Nov, 2011 12:18

von Gast Neuester Beitrag

Green Treffen in Stuttgart und Umgebung von ChrisGr89, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 6 Antworten

6

1860

Do 24 Dez, 2015 16:50

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Viele Büsche und Bäume der näheren Umgebung von Juan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

2493

Mo 05 Mai, 2008 10:42

von Chiva Neuester Beitrag

harz in der nahen umgebung von Abutilon megapotanicum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1771

Fr 13 Feb, 2009 14:15

von carisima Neuester Beitrag

Sind hier Leute in Nürnberg/Laufer Umgebung von Liane, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

2137

Fr 06 Jul, 2007 12:16

von cat Neuester Beitrag

Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung von schwarzer-daumen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 12 Antworten

12

3425

Fr 20 Apr, 2012 13:56

von irrlichti Neuester Beitrag