Sind das wirklich Hängepetunien???

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Sind das wirklich Hängepetunien???

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab dieses Jahr gekaufte Samen von Hängepetunien in mehrere Töpfchen ausgesät. Da sind auch 3 gleichaussehende Pflanzen gekeimt. Daneben allerdings auch noch Blaue Lampionpflanze und Franzosenkraut. Weiß der Teufel, wie die in meine Anzuchterde gelangt sind...

Inzwischen hab ich allerdings große Zweifel daran, daß die anderen 3 wirklich Hängepetunien sind. Die Blätter haben so gaaaaaaaar keine Ähnlichkeit mit Petunien.

Was meint ihr? Ziehe ich da Unkraut groß

Menno, der Upload funktioniert heute nicht...

Also, die Blätter sind viel länglicher als die von Petunien und "glänzend". Die von Petunien sind ja eher matt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind das wirklich Hängepetunien???

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 11:01 Uhr  ·  #2
evtl sind die bilder zu gross fotos dürfen max. 2000x2000 pixel gross sein
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sind das wirklich Hängepetunien???

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 11:03 Uhr  ·  #3
Und im Namen dürfen keinerlei Sonderzeichen sein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Sind das wirklich Hängepetunien???

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 11:39 Uhr  ·  #4
Seit wann dürfen da keine Sonderzeichen drin sein? In fast jedem Bild, das ich bisher hochgeladen hab, war ein _ drin. Macht meine Kamera so... Ich hab den jetzt mal rausgenommen, geht trotzdem nicht.

494kb und 825x799 Pixel dürften ja nicht zu groß sein.

Sowas blödes... hat sich irgendwas an der Website geändert? Ich hatte noch nie Probleme mit dem Upload.

Normaler Upload:
Forbidden
You do not have permission to access this document.

Web Server at green-24.de


Alternativer Upload:
Du musst die Nutzungsbedingungen akzeptieren um Bilder hochzuladen.

Hab ich! Unsinnigerweise sogar an beiden Punkten. Interessiert die Seite nicht...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind das wirklich Hängepetunien???

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 12:06 Uhr  ·  #5
hmm, komisch, wir fragen mal nach
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sind das wirklich Hängepetunien???

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 15:23 Uhr  ·  #6
Hier ist das Bild
[attachment=0]IMG0007kk.jpg[/attachment]

Keine Ahnung, warum dich der Upload nicht mochte
IMG0007kk.jpg
IMG0007kk.jpg (97.18 KB)
IMG0007kk.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Sind das wirklich Hängepetunien???

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 16:10 Uhr  ·  #7
Also Petunien sind das jedenfalls nicht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Sind das wirklich Hängepetunien???

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 18:17 Uhr  ·  #8
@Gudrun: Vielen Dank!

Weiß irgendjemand, WAS das ist? Großziehen oder weg damit?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Sind das wirklich Hängepetunien???

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 19:24 Uhr  ·  #9
Hallo

Ich würde Epilobium parviflorum vermuten...

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Sind das wirklich Hängepetunien???

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 18:00 Uhr  ·  #10
Hm, ich weiß nicht. Meine Pflanzen kommen mir irgendwie "kompakter" vor, als die auf den Fotos im Internet. Ziehen die sich erst mit der Zeit so in die Länge?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Sind das wirklich Hängepetunien???

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 13:09 Uhr  ·  #11
Hallo

Weidenröschen bilden erst bodennah Blätter und schiessen erst nach einer Weile in die Höhe. Aber eben, ich bin mir nicht sicher, ist nur eine Vermutung, weil ich mich beim Anblick des Fotos sehr an die Dinger, die ich jeweils jäte, erinnert gefühlt habe...

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Sind das wirklich Hängepetunien???

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 18:08 Uhr  ·  #12
Möglich wäre es auf jeden Fall. Ich glaub, ich hab solche auf meinem Balkon schon gesehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.