Dracaena aufrichten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Dracaena aufrichten

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
wie auf dem Bild zuerkennen, ist hier etwas schiefgeraten, ich denke durch Lichthunger und entsprechender Ausrichtung. Es
ist inzwischen so schlimm dass sie mit dem Topf umfällt, wenn ich nicht grad frisch gegossen habe.
Meine Strategie war nun sie ein wenig zu stützen (durch anbinden) und entgegen des Schiefwuchses zur Sonne auszurichten und dann in Geduld üben.
[attachment=0]drac.jpg[/attachment]

Gibt es gute Ideen/Wissen/Erfahrungen bei Euch, wie man das noch mehr unterstützen kann?

Danke und Grüße

Donnerstag
drac.jpg
drac.jpg (489.65 KB)
drac.jpg
der Topf steht etwas schief, da ich schon was drunterlegen musste, damit er nicht umfällt-> größerer Topf ist auf dem Weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Dracaena aufrichten

 · 
Gepostet: 06.05.2019 - 11:26 Uhr  ·  #2
Ich würde die Dracaena auf 1/2 bis 1/3 kürzen. Je nach dem ob du die Kurven noch haben willst oder nicht.
Lichthunger? ja den hat sie.
Kannst du sich im Sommer rausstellen. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung( bedeckter Himmel, schattenplatz...) sollte sie auch knallige Sonne abkönnen.
DIREKT ans hellste Fenster stellen. Sonst wird sie wieder so schief wachsen.
Ob sie nen größeren Topf braucht kann ich nicht sagen. Wenn der Topf komplett durchwurzelt ist wird es nicht schaden. Zu große Töpfe sind aber auch Mist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Dracaena aufrichten

 · 
Gepostet: 06.05.2019 - 13:08 Uhr  ·  #3
Wenn du sie umtopfst würde ich sie dabei schon insgesamt wieder gerade setzen, das Bäumchen kommt ja schon schräg aus dem Topf. Dann kannst du sie auch drehen (zum Licht), ggfls. den längsten Trieb auch kappen. Wenn das Licht nicht von oben kommt, gibt es eigentlich immer Schiefwuchs.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Dracaena aufrichten

 · 
Gepostet: 11.05.2019 - 20:57 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für Eure Ideen.

@Carl-Ludovique :
Ja, _wenn_ ich umtopfe, dann natürlich gerade. Sie ist glaube ich inzwischen durch das Eigengewicht (bzw. den Überhang) so Stück für Stück aus dem Lot gekommen im Topf.
In was für eine Erde setze ich sie denn am Besten? Und wie ist das mit dem Umtopfen, macht man den Wurzelballen vorher feucht oder topft man eher trocken um?


@Schokokis :
1/2 bis 1/3. Wow. Für Ungeübte klingt das erstmal heftig, auch wenn man nach kurzer Recherche wahrscheinlich zurecht liest, dass diese Pflanze das abkann. Was ich aber noch immer nicht verstanden habe, an welcher Stelle man denn nun den/die Schnitt/e macht. Ich habe von "ehemaligem Blattansatz am Stamm" gelesen. Aber wenn ich mr bei meiner Pflanze die "Stämme" angucke, erkenne ich da keine Blattansätze bis zu den Blätter oben in den Kronen.
Bei der Kürzung auf 1/2 ist es egal, aber bei auf 1/3 ist das von oben oder unten gemeint, also 2/3 stehen lassen oder 2/3 wegnehmen?



Vielen Danke und liebe Grüße,
Donnerstag am Samstag
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Dracaena aufrichten

 · 
Gepostet: 11.05.2019 - 21:30 Uhr  ·  #5
Um die Pflanze wieder ins Gleichgewicht zu bringen gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit die ich bei meiner 4m hohen Dracaena mehrfach angewandt habe. (Fotos kann ich auf Wunsch hochladen.) Wenn man die Pflanze schief stellen kann und sich der Stamm so durchbiegt dass die Blattkrone (leicht) nach unten hängt, dann treibt die Pflanze an der höchsten Stelle neu aus. Sobald da ein ausreichend großer neuer Stamm ausgetrieben ist kann man dann die Pflanze dann wieder aufrichten (und wie schon vorgeschlagen senkrecht eintopfen) und hat nun ein entsprechendes Gegengewicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Dracaena aufrichten

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 13:51 Uhr  ·  #6
Hier habe ich mal makiert wo du schneiden könntest.
Ich würde mich wahrscheinlich für die orangene Makierung entscheiden. Wenn dein Pflänzchen aber höher bleiben soll kannst du z.B. auch an der grünen Makierung schneiden.


Oder du nimmst einfach oben was weg und tastest die Stück für Stück ran, bis sie dir gefällt.
dracaena.png
dracaena.png (2.02 MB)
dracaena.png
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Dracaena aufrichten

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 20:17 Uhr  ·  #7
Ich war so frei und habe wie ein anderer Benutzer vorgeschlagen hat die Pflanze virtuell gedreht, damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt. Mit einem neuen schwarzen Topf. Die Erdanziehungskraft und damit die Richtung der Blätter zu ändern übersteigt jedoch meine Bildbearbeitungsfähigkeiten.
1.png
1.png (676.11 KB)
1.png
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.