Hauptpflanze durch Stecklinge vergrößern? Gleichmäßiger

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Hauptpflanze durch Stecklinge vergrößern? Gleichmäßiger

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 19:14 Uhr  ·  #1
Habe eine Pflanze sagen wir mal Efeu, die nur die Hälfte vom Topf ziemlich am Rand 4 bis 5 austriebe hat meine Frage ist, ob man regulär bei alles pflanzen, wenn diese einseitig oder weniger buschig sind, ob ich diese durch Stecklinge vergrößern & verschönern kann das diese, dann wieder buschig sind. Regulär geht ein Wurzelschnitt aber dann wachsen, die triebe immer noch einseitig.

Bitte die Frage beantworten nicht mehr und nicht weniger was wie und wo ich will nur wissen, ob man pflanzen hypothetisch gesehen mit Stecklinge vergrößern kann

MFG
XDGamer93
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hauptpflanze durch Stecklinge vergrößern? Gleichmäßiger

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 06:42 Uhr  ·  #2
Servus XDGamer93,

Es ist grundsätzlich möglich einseitige oder „mager“ gewachsene Pflanzen durch Stecklinge aufzuhübschen. Besonders bei Efeu ist das leicht zu bewerkstelligen, das dieser recht flott wurzelt.
Aber bitte die Topfgrösse beachten! In einen Fingerhut passen keine 2 Eichen...

LG
Schorsch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hauptpflanze durch Stecklinge vergrößern? Gleichmäßiger

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 21:46 Uhr  ·  #3
Pflanzen wachsen zum Licht.
Wurzelschnitte verlangsamen nur das Wachstum, sie ändern nichts am Erscheinungsbild einer Pflanze.
(Ich hoffe, das alleine als Info übertrifft nicht schon die von dir geforderte Informationsmenge)

Wenn es sich also um eine Zimmerpflanze handelt (du geizt ja leider sehr mit Informationen zu deinem Problem und Bilder gibt es leider auch nicht), dann dürfte sich die Ursache für dein Problem dort finden lassen: Pflanzen wachsen zum Licht. Auch weitere Stecklinge im Topf werden das tun und damit an deinem Problem nichts ändern. Richtung Zimmer werden sie immer kahler wachsen als Richtung Fenster.

Falls Lichtmangel nicht das Problem sein sollte: wie wäre es mit Bildern von deiner Pflanze? Dann ließen sich gezielt Lösungsvorschläge machen, die weniger geraten wären.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hauptpflanze durch Stecklinge vergrößern? Gleichmäßiger

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 19:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von XDGamer93
...meine Frage ist, ob man regulär bei alles pflanzen, wenn diese einseitig oder weniger buschig sind, ob ich diese durch Stecklinge vergrößern & verschönern kann das diese, dann wieder buschig sind.


Neben den bereits genannten Dingen noch folgendes. Bei allen Pflanzen nicht. Ein klares Nein. Bei vielen Pflanzen sind nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen Stecklinge bewurzelbar. Dazu kommt, das man bei unterschiedlichen Pflanzen unterschiedliche Stecklinge zu unterschiedlichen Zeiten nehmen muss. Weiche, neue Triebe oder verholzte, ältere oder Wurzelschnittlinge bis hin zu Blattstecklingen. Manche müssen im Frühjahr geschnitten werden, andere im Herbst usw....

Ohne die Pflanze zu nennen, kannst du keine allgemein gültige Aussage bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.