Ist die Hanfpalme noch zu retten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Ist die Hanfpalme noch zu retten

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 06:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich weiß nicht, ob dieses Kategorie die richtige ist, aber ich weiß sonst nicht wohin mit meiner Frage.

Da ich im Skiurlaub war hatte ich vergessen, die Palme mit Flies einzuwickeln, leider gab es in der Zeit 2 Tage Frost bis -17/18 Grad und die Palme sieht jetzt so aus. Wird die wohl wieder was oder kann ich sie ausgraben und entsorgen?

Danke für eine Antwort
20190406_144945.jpg
20190406_144945.jpg (2.57 MB)
20190406_144945.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist die Hanfpalme noch zu retten

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 08:01 Uhr  ·  #2
Das sieht nicht gut aus. Du kannst mal versuchen, ob der Speer (neues Blatt) in der Mitte noch fest ist oder sich relativ leicht herausziehen lässt. Sitzt er noch fest, hast du noch Hoffnung, Es kann aber Monate dauern, bis sich etwas tut.

Vlies alleine hätte deiner Palme bei solchen Temperaturen aber vermutlich auch nicht geholfen. So exponiert, wie sie da steht und in deiner Klimazone (vermute mal höchstens 7a?) wird keine Hanfpalme länger überleben. Der letzte Winter war schon ziemlich mild, was ist, wenn ein richtiger Winter kommt? Um so eine Palme am Leben zu halten und dann möglichst auch noch optisch ansprechend, sind einige Maßnahmen im Herbst notwendig.
Selbst wenn diese Palme überlebt, wird sie den ganzen Sommer ziemlich bemitleidenswert aussehen. Das wäre ohne richtigen Winterschutz jedes Jahr so.

Die Palme muss mindestens mit einem Frostschutzkabel beheizt (um den Stamm gewickelt, vor allem auch das Herz) und richtig dick eingepackt werden. Jedes Jahr. Das Kabel hat nicht viel Watt und der Betrieb ist nicht so teuer. Dennoch wird es dich jeden Winter neben Arbeit und Material auch etwas an Strom kosten. Dann bekommst du aber auch eine schöne Palme, die sich auch in Frühjahr schon sehen lassen kann und jedes Jahr immer größer und schöner wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ist die Hanfpalme noch zu retten

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 09:18 Uhr  ·  #3
Ich wohne im Sauerland, dort wird es im Winter schon mal recht kalt. Ich schaue heute Nachmittag mal, ob sich der Speer rausziehen lässt oder fest ist und melde mich wieder. Danke für die Antwort, Gruß Benedikt
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ist die Hanfpalme noch zu retten

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 21:33 Uhr  ·  #4
So, habe eben mal probiert, das Speer ist noch fest, konnte es nicht herausziehen, dann lasse ich die Palme mal so wie sie ist in der Hoffnung, dass sie sich erholt. Das Speer sieht allerdings auch nicht grün aus. Oder kann/soll ich die erfrorenen Wedel abschneiden? Gruß Benedikt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist die Hanfpalme noch zu retten

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 21:51 Uhr  ·  #5
Das der Speer oberhalb erfroren ist, ist normal. Wenn er sich aber nicht ziehen lässt, dann spricht es dafür, das das Palmenherz noch lebt und neue Wedel produzieren kann. Was vertrocknet ist, kannst du abschneiden.
Du musst die Palme nun gut behandeln (regelmäßig gießen) und im nächsten Winter auf jeden Fall warm halten. Nochmal so ein Frost bringt sie in ihrem jetzigen Zustand direkt um.
Ich drücke die Daumen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ist die Hanfpalme noch zu retten

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 22:00 Uhr  ·  #6
Den Stamm hatte ich auch gut mit Rindenmulch zugepackt, vielleicht war das ja ausreichend. Ich habe sie eben mit ein bisschen Dünger gegossen. Soll ich die Wedel am Stamm abschneiden oder eher nur die Blätter? Dann hoffe ich mal, das sie wieder austreibt, wenn es auch ein paar Monate dauert. Vielen Dank, Gruß Benedikt
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ist die Hanfpalme noch zu retten

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 06:30 Uhr  ·  #7
Da ja noch ein bisschen grün zu sehen ist, wo soll ich die Blätter abschneiden? Mit dem gewissen Reststück am Stamm oder soll ich nur das braune der Blätter zurück schneiden? Danke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist die Hanfpalme noch zu retten

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 19:00 Uhr  ·  #8
Alles, was noch grün ist, braucht die Palme jetzt dringend. Das muss dran bleiben. Alles andere kannst du schneiden, wo du willst. Düngen solltest du aber erst wieder, wenn sie wirklich austreibt. Wenn sie jetzt neue Wurzeln treibt, braucht sie noch keinen Dünger... - sind ja auch keine Blätter da, die sie versorgen müsste.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ist die Hanfpalme noch zu retten

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 21:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Roadrunner
Alles, was noch grün ist, braucht die Palme jetzt dringend. Das muss dran bleiben. Alles andere kannst du schneiden, wo du willst. Düngen solltest du aber erst wieder, wenn sie wirklich austreibt. Wenn sie jetzt neue Wurzeln treibt, braucht sie noch keinen Dünger... - sind ja auch keine Blätter da, die sie versorgen müsste.


Alles klar, vielen Dank
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist die Hanfpalme noch zu retten

 · 
Gepostet: 26.04.2019 - 08:23 Uhr  ·  #10
Ach so, nochmal zu dem Rindenmulch. Das Mulchen schützt nur die Wurzeln. Das Herz, der Wachstumspunkt der Palme ist oben. Etwa da, wo der Blattspeer in der Palme verschwindet. Das ist die Stelle, die vor Kälte und Nässe geschützt werden muss. Mulchen ist natürlich trotzdem gut, aber wichtiger ist das Palmenherz. Nur dort können die Palmen wachsen, sie haben nur einen einzigen Wachstumspunkt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ist die Hanfpalme noch zu retten

 · 
Gepostet: 26.04.2019 - 12:03 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Roadrunner
Ach so, nochmal zu dem Rindenmulch. Das Mulchen schützt nur die Wurzeln. Das Herz, der Wachstumspunkt der Palme ist oben. Etwa da, wo der Blattspeer in der Palme verschwindet. Das ist die Stelle, die vor Kälte und Nässe geschützt werden muss. Mulchen ist natürlich trotzdem gut, aber wichtiger ist das Palmenherz. Nur dort können die Palmen wachsen, sie haben nur einen einzigen Wachstumspunkt...


Ja, das werde ich im nächsten Winter besser machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.