Zitrus - Citrus II

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 15:10 Uhr  ·  #181
Servus zusammen,

inzwischen hat meine selbstgezogene Zitrone einen neuen größeren Topf bekommen. Ich hab sie stark zugeschnitten und sie fängt schon wieder an, auszutreiben.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 10.04.2019 - 21:03 Uhr  ·  #182
Hallo zusammen hatte ende März auf einer Pflanzentauschbörse eine interessante Citrus erstanden so eine habe ich noch nie gesehen.
Hatte der Verkäufer selbstausgesät mal schauen ob ihr wist welche es ist sonst sage ich es euch.
DSC03674.JPG
DSC03674.JPG (323.23 KB)
DSC03674.JPG
DSC03679.JPG
DSC03679.JPG (310.25 KB)
DSC03679.JPG
DSC03680.JPG
DSC03680.JPG (368.17 KB)
DSC03680.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 07:14 Uhr  ·  #183
Hallo

Das sieht nach Fingerlimette aus. Und erinnert mich, dass ich wieder mal nach meinen Sämlingen im Winterquartier schauen sollte, ob die noch leben...

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 07:59 Uhr  ·  #184
Ja, dafür bin ich auch... meine steht auch noch im Winterquartier - der Inhalt der Früchte ist übrigens sehr lecker und erfrischend.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 17:35 Uhr  ·  #185
Hallo, ja das ist eine Fingerlimette ist noch nicht groß aber für ihre Große hat sie sehr viele Dornen.
Aber wie kann an so einer winzige Pflanze solche Früchte kommen ?
Wie groß kanndie werden ?
Welche Farbe haben die Früchte wenn sie reif sind ?
aufen Markt habe ich die Früchte in einen Pinken - lila schimmernden Farbe gesehen mit leicht grün.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 20:21 Uhr  ·  #186
Hallo Rainer

Das ist ja erst ein kleiner Sämling, vielleicht drei Jährchen jung. Die wachsen zu stattlichen Büschen oder Bäumchen heran.

Früchte gibt’s in unterschiedlichen Farben, hier kannst du eine Auswahl sehen: http://citruspages.free.fr/australian.html#finger
Was deine mal tragen wird, wirst du dann sehen. Brauchst halt nur noch ein paar Jahre Geduld...

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 14.04.2019 - 03:08 Uhr  ·  #187
Hallo Vroni,
hast du von der auch eine Pflanze ?
Ich kann wohl sagen Hobbygärtner freundlich sind die Früchte nicht haben überhaupt keine Samen außer einen habe ich gefunden.
Da konnte ich gestern was probieren aufen Marktda hatte ich 5 Samen aufeinmal da nn habe ich mir 2 Früchte gekauft und nur einen Samen gefunden und dann verlangen die 15 € pro 100g da sehr enttäuschend.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 04:34 Uhr  ·  #188
Hallo zusammen,

ich hab eine kleine Limequat und bin ganz begeistert von der Kleinen. Letztes Jahr musste ich fast keine Zitronen zum Kochen kaufen, weil sie so viele Früchte produzierte und ich nur auf den Balkon raus musste zum Abpflücken.

Hab über die Suche einen uralten Beitrag von @Mara23 gefunden, bei dem Du über Samen Keimlinge von einer Limequat gezogen hast. Darf ich fragen, was aus diesen Pflänzchen geworden ist und ob da jemals Früchte daran wuchsen? Und wenn ja, wie lang es gedauert hat?

Meine stand über den Winter im kalten Wintergarten, ich hab sie gestern in neue Erde umgetopft und auf den Balkon gestellt. Sie ist jetzt schon wieder voll mit kleinen Früchten und will schon wieder neu blühen.

Ich möchte sie noch nicht gerne beschneiden für Stecklinge da sie noch sehr klein ist. Deshalb wäre ich sehr neugierig, was aus Deinen Pflanzen geworden ist, die Du damals aus Samen gezogen hast? Würdest Du mir empfehlen, das selbe zu tun? Oder soll ich warten, bis sie etwas grösser ist, und dann Stecklinge ziehen?

Danke für Deine Hilfe,
Mirea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 10:55 Uhr  ·  #189
Hallo Rainer
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
hast du von der auch eine Pflanze ?
Ich habe mehrere Sämlinge. Wie viele es aktuell noch sind, kann ich gerade nicht sagen, denn sie stehen von Unkraut (Schaumkraut) überwuchert im Winterquartier. Da muss ich erst mal jäten gehen und sie «ausgraben»... In diesem Posting hatte ich ihre Anfänge dokumentiert: post1268590.html#p1268590

Dann habe ich noch ein Pflänzchen von Eisenhut, bei der aber gesagt wird, dass es sich um keine reine Fingerlimette handle (inzwischen wieder ein Stück grösser und üppiger): post1269525.html#p1269525
Letzten Sommer hat sie zum ersten Mal geblüht, aber alle Fruchtansätze geschmissen: post1296820.html#p1296820

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 14:44 Uhr  ·  #190
@Mirea: Oh ja, das war vor langer Zeit.... die sind leider beim Umzug auf der Strecke geblieben..... *seufz* ohne dass sie vorher geblüht oder gefruchtet haben.
Momentan habe ich keine Limequat.
Ich würde sie aus Samen ziehen, aber wenn du schon eine hast, wie viele willst du denn noch?
Soweit ich weiß, hat es mal jemand geschafft, sie nach vier Jahren zum Blühen zu bringen. Ob die Früchte was geworden sind weiß ich leider nicht, ich hab das dann nicht mehr verfolgt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 22:23 Uhr  ·  #191
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Da konnte ich gestern was probieren aufen Marktda hatte ich 5 Samen aufeinmal da nn habe ich mir 2 Früchte gekauft und nur einen Samen gefunden und dann verlangen die 15 € pro 100g da sehr enttäuschend.


Kleiner Tipp: Ich habe letztens beim real-Markt Zitronen gekauft. Da waren Kerne drin. Aussaat klappte gut und habe meine Babys alle verschenkt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 22:55 Uhr  ·  #192
Hallo Lamirak,
waren das auch diese gewesen ? Fingerlimetten oder Kaviar Limette
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 23:22 Uhr  ·  #193
Sorry, mein Fehler: es waren leider ganz normale Zitronen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 23:32 Uhr  ·  #194
Kein Problem, aber wenn man das Fruchtfleisch raus nimmt , sieht es wirklich aus wie Kaviar da her auch der Name .
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 05:12 Uhr  ·  #195
Zitat geschrieben von Mara23
@Mirea: Oh ja, das war vor langer Zeit.... die sind leider beim Umzug auf der Strecke geblieben..... *seufz* ohne dass sie vorher geblüht oder gefruchtet haben.
Momentan habe ich keine Limequat.
Ich würde sie aus Samen ziehen, aber wenn du schon eine hast, wie viele willst du denn noch?
Soweit ich weiß, hat es mal jemand geschafft, sie nach vier Jahren zum Blühen zu bringen. Ob die Früchte was geworden sind weiß ich leider nicht, ich hab das dann nicht mehr verfolgt.

Danke für Deine Antwort. Schade, dass aus Deinen Pflänzchen nix geworden ist.

Wenn Du mir rätst sie aus Samen zu ziehen, werd ich's versuchen. Meine Limequat ist halt wirklich noch sehr klein (30cm?) und ich hätte gern ein "Backup" von ihr. Und Pflanzen zu ziehen macht schon Spass, wenn auch was aus ihnen wird.

Ich werd's einfach mal probieren.

Liebe Grüsse,
Mirea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.