Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 14.04.2019 - 16:00 Uhr  ·  #376
Von meinen 3 Doktorinnen sind 2 heute ins neue Substrat gewandert. Eine hatte ein unglaublich lange Wurzel... die Hespers sind immernoch nicht zu sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 15.04.2019 - 11:16 Uhr  ·  #377
Wartet eigentlich noch jemand auf die Hesperaloe? Ich sollte wohl nochmal welche nachsäen hatte nicht alle Samen verbraucht.

Meine Tomaten sind im Vergleich zu euren auch noch total winzig. Die haben gerade erst ein "Tomatenblatt" bekommen und sind vielleicht 2cm hoch.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 11:02 Uhr  ·  #378
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo,bei mir ist nur eine Heperaloe gekeimt, meine pikierten Tomaten verabschieden sich reihenweise hatte das Pikiersubstrat mit Hornmehl vorher gedüngt weis leider nicht ob es daran liegt.



evtl zuviel dünger, das sind ja noch kleine zarte pflänzchen, die brauchen zu anfang noch nicht so viel dünger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 11:25 Uhr  ·  #379
Zitat geschrieben von Rose23611
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo,bei mir ist nur eine Heperaloe gekeimt, meine pikierten Tomaten verabschieden sich reihenweise hatte das Pikiersubstrat mit Hornmehl vorher gedüngt weis leider nicht ob es daran liegt.



evtl zuviel dünger, das sind ja noch kleine zarte pflänzchen, die brauchen zu anfang noch nicht so viel dünger



ICH würde das sogar korrigieren auf ... anfangs GARKEINEN
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 17:58 Uhr  ·  #380
Bei meiner Opuntie ist jetzt endlich doch noch mehr gekeimt, als nur Schimmel!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 19:16 Uhr  ·  #381
Hier mal ein kurzes Update von mir:
Die Tomaten sind bei mir auch eher kleiner, aber was nicht ist kann ja noch werden...
Auch bei den Opuntien hatte ich mittlerweile Glück, 2 Stück haben sich endlich gezeigt.
Auf die hatte ich mich in diesem Jahr besonders gefreut.
Tomate 16.04. II.jpg
Tomate 16.04. II.jpg (732.42 KB)
Tomate 16.04. II.jpg
Opuntie 16.04.19.jpg
Opuntie 16.04.19.jpg (311.32 KB)
Opuntie 16.04.19.jpg
Opuntie 16.04.19 II.jpg
Opuntie 16.04.19 II.jpg (378.18 KB)
Opuntie 16.04.19 II.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 19:40 Uhr  ·  #382
Ich hatte bei den Doktoren ja bisschen Schiss, die in den oberen Wintergarten zu packen – immer noch "unisoliert" nach oben, das hat in dem eigentlich recht milden Winter doch einige Pflanzen nicht sehr gefallen –, aber die Doktorchen scheinen es zu mögen.

[attachment=0]doktorchen1.jpg[/attachment]

[attachment=3]doktorchen2.jpg[/attachment]

[attachment=2]hesperaloe.jpg[/attachment]

[attachment=1]opuntie.jpg[/attachment]
doktorchen2.jpg
doktorchen2.jpg (209.43 KB)
doktorchen2.jpg
3x Doktorchen plus 2 "Gerettete (?)" (Die Spitzen von 2 der Verunglückten, der untere Teil ist weggerottet)
hesperaloe.jpg
hesperaloe.jpg (158.65 KB)
hesperaloe.jpg
2x Hesperaloe
opuntie.jpg
opuntie.jpg (172.48 KB)
opuntie.jpg
4x Opuntie
doktorchen1.jpg
doktorchen1.jpg (210.7 KB)
doktorchen1.jpg
4x Doktorchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 01:48 Uhr  ·  #383
Bin nur noch mit meiner einen Hesperaloe dabei das andere ist entweder nicht gekommen oder eingegangen so wie die Tomaten.
löhnt sich das noch mit den Tomaten es noch mal zu ver suchen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 08:13 Uhr  ·  #384
Hallo Rainer,

ich habe noch 5 Samen der Tomate aufgehoben für den Fall, dass sie bei mir auch wieder umkippen (das hatte ich in den letzten Jahren immer mal wieder). Diese werde ich jetzt über die Feiertage aussäen, um sie später zu verschenken. Ich drücke dir die Daumen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 09:25 Uhr  ·  #385
Zitat geschrieben von Pflanzenboy


......



löhnt sich das noch mit den Tomaten es noch mal zu ver suchen ?



DEFINITIV !
Tomaten brauchen indoor ca 4 - 6 Wochen bis sie zu einer Größe herangewachsen sind mit der sie dann nach draußen ( FREILAND, nicht Gewächshaus/Folientunnel ) können.
Wenn Du nun die Eisheiligen zugrunde legst, die um den 20. Mai ( +/- 5 Tage ) zu positionieren sind, liegst du mit einer Aussaat zum jetzigen Zeitpunkt perfekt im Zeitrahmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 09:52 Uhr  ·  #386
Ach ich lasse das sein mit den Tomaten, will ja meine Tomaten auch haben die ich letztes Jahr hatte und so viel Platz habe ich dann dafür auch nicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: st.hubert
Beiträge: 77
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 22:12 Uhr  ·  #387
Bis jetzt sind es bei mir drei Tomaten, 3 Hesperaloen, 5 Agaven und vielleicht eine Dorstenia ? Oder hat sich da was anderes eingeschlichen ? Bei Teak und Ulme immer noch nichts
aw19t1.jpg
aw19t1.jpg (297.07 KB)
aw19t1.jpg
aw19a2.jpg
aw19a2.jpg (378.31 KB)
aw19a2.jpg
aw19h2.jpg
aw19h2.jpg (341.38 KB)
aw19h2.jpg
awd1.jpg
awd1.jpg (377.76 KB)
awd1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 22:33 Uhr  ·  #388
Ich weiss ja nicht, ob es erlaubt ist, aber bei mir sind 7 Doktoren angegangen und ich könnte dir @Pflanzenboy eine oder zwei Pflanzen als Ersatz schenken, wenn wir uns nächste Woche im Grugapark treffen.

Vielleicht meldet sich ja jemand von der Jury und schreibt, ob das ok wäre.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 22:40 Uhr  ·  #389
so, kurzes Update von mir, allerdings ohne Bilder...
Tomaten machen sich gut, Agave hat nun Ihre "Mützchen" abgeworfen (mit'm bisserl Nachhilfe bei einer - hoffe sie nimmt es mir nicht übel), und bei der Herperaloe hat sich eine von zweien nicht von der Samenhülle freikämpfen können und fiel dann um...
Bei der anderen wird das eine Blatt immer länger, aber die Samenhülle klebt immer noch bombenfest am 2.Blatt (?).
Sieht bei Euch aber ähnlich aus wie ich sehe, also lasse ich sie schön in Ruhe!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2019 Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 23:00 Uhr  ·  #390
Zitat geschrieben von Mayamaya
Ich weiss ja nicht, ob es erlaubt ist, aber bei mir sind 7 Doktoren angegangen und ich könnte dir @Pflanzenboy eine oder zwei Pflanzen als Ersatz schenken, wenn wir uns nächste Woche im Grugapark treffen.

Vielleicht meldet sich ja jemand von der Jury und schreibt, ob das ok wäre.



ja, das ist ok von wem er ersatzpflanzen bekommt ist da egal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.