Raupe o.ä. in Topfpflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Raupe o.ä. in Topfpflanze

 · 
Gepostet: 15.04.2019 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander!

Langes Recherchieren im Internet konnte unsere Frage leider nicht beantworten; also hoffe ich, ich darf diese einfach mal an euch stellen.

Ich habe diese (siehe Anhang) kleinen Raupen/Füssler/Dinger in meiner Topfflanze entdeckt. Momentan liegen die auf der Erdoberfläche und wackeln etwas ziellos herum. Ich habe etwa 4-5 gezählt. Sind diese jemandem bekannt? Muss man da was machen oder stören die nicht - oder sind sie vielleicht sogar hilfreich?
Bug.jpg
Bug.jpg (1 MB)
Bug.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Raupe o.ä. in Topfflanze

 · 
Gepostet: 15.04.2019 - 16:49 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Raupe o.ä. in Topfflanze

 · 
Gepostet: 15.04.2019 - 21:49 Uhr  ·  #3
Hi Hortus, bist du sicher? Es sieht ja doch ein bisschen anders aus als das Exemplar auf Wikipedia? Bleibt auch noch die Frage, was der macht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Raupe o.ä. in Topfflanze

 · 
Gepostet: 15.04.2019 - 21:54 Uhr  ·  #4
Im Zweifelsfall immer ablesen.
Es könnte sein, dass deine Pflanze sonst irgendwie gern aufgefuttert wird ... zum Beispiel im Wurzelbereich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Raupe o.ä. in Topfpflanze

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 19:56 Uhr  ·  #5
Nein, das ist kein Schädling. Im Zweifelsfall sind sogar die allermeisten Tiere in Erde Nützlinge

Schau mal nach Bandfüßer: https://www.natur-in-nrw.de/HT…TD-38.html
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die typischen seitlichen Schildverlängerungen an dem unteren Tier erkennen kann.
Sollten es wider Erwarten keine sein, wäre ein scharfes Bild vom ganzen Tier hilfreich.

Bandfüßer, Hundertfüßer, Tausendfüßer sind Nützlinge. Der Hundertfüßer jagt andere kleine Tiere, die anderen beiden futtern Schimmelpilze und abgestorbene Pflanzenteile und machen daraus guten Humus, den deine Pflanzen wegsnacken können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.