Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 18:19 Uhr  ·  #676
Also ich habe bisher noch keine mit solchen Blättern gesehen.
Übrigens, der Stecki der Gunung Gaiding hat schon schöne Wurzeln getrieben.
Habe gestern noch einen Stecki der H. lacunosa sunrise bekommen. Steht nun ebenfalls in Seramis, mit Tüte drüber auf der Heizung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 02.04.2019 - 17:06 Uhr  ·  #677
Hi!
Die Multiflora blüht wieder aus einem alten Pedunkel, ein zweiter ist grad in Arbeit und ein dritter schon fast verblüht. Die hat ihren Namen zurecht. Dabei absolut pflegeleicht, steht am Nordfenster. Kann ich nur empfehlen.
multiflora_thailand1.jpg
multiflora_thailand1.jpg (77.23 KB)
multiflora_thailand1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 02.04.2019 - 18:11 Uhr  ·  #678
Bei mir blüht gerade die Hoya tsangii an acht Pedunkeln. Ich freue mich soooo sehr!
Hoya tsangii (2).JPG
Hoya tsangii (2).JPG (191.72 KB)
Hoya tsangii (2).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 04.04.2019 - 16:02 Uhr  ·  #679
Ich hab mich belehren lassen müssen, dass es bei der H.tsangii eine Namensänderung gibt. Sie heißt jetzt H. sp.aff burtoniae. Die jetzt benannte H. tsangii blüht gelb und hat lanzettenförmige Blätter. Siehe http://www.myhoyas.com/T/tsangii/eng.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 17:08 Uhr  ·  #680
Hallo zusammen,

hat Jemand von Euch vielleicht eine H. kanyakumariana, und pflegt sie erfolgreich? Ich habe hier ein kleines Exemplar, das mir im Moment Sorgen macht. Bis zum Winter lief alles gut, sie stand etwas ab von einem Westfenster und hatte sich das Jahr über gut entwickelt. Dann gingen die Schwierigkeiten los: sie bekam nach und nach immer mehr gelbe Blätter, die Hälfte der Triebe wurde braun und sie verlor dann auch ordentlich Laub. Insgesamt ist die Pflanze jetzt auch noch nicht so groß, so dass der Verlust der Triebe schon tragisch ist. Jetzt habe ich sie seit ein paar Wochen ans Fenster gestellt und unter dem Topf ist eine Heizmatte, in der Hoffnung, dass die Bodenwärme sie animiert, sich doch wieder zu erholen. Gegossen wird sie erst, wenn die Erde oberflächlich abgetrocknet ist.
Ich weiß, dass H. kanyakumariana generell recht langsam wächst, ich habe auch schon diverse Hoya- Seiten und mein Hoya- Buch konsultiert, um ihr eine bessere Pflege zu bieten. Bisher habe ich aber noch kein Patentrezept gefunden. Vielleicht hat Jemand von Euch da noch Tipps für mich?

Danke im voraus,

viele Grüße Maren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 17:53 Uhr  ·  #681
Hi,
hört sich nach Pflegefehler an. Die mag es sehr warm und vollsonnig. 20 - 30 Grad sind wohl optimal. Evtl haben auch die Wurzeln gelitten? Ich hatte meine zuerst auch auf der Fensterbank, hab sie aber seit einiger Zeit in einem ausgemusterten Aquarium mit Tageslichtlampe. Wenn Du mit Heizmatte arbeitest, pass auf, dass sie Dir nicht von unten wegtrocknet.
Hoya_kanyakumariana.jpg
Hoya_kanyakumariana.jpg (104.58 KB)
Hoya_kanyakumariana.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 18:05 Uhr  ·  #682
Hallo Woody,

och, Deine sieht aber schön aus . Danke für Deine Antwort.
Mit sonnig- meinst Du da wirklich Südseite? Die hätte ich hier anzubieten, muss da aber selbst für meine Lithops und anderen Mesembs schattieren, weil sie sonst gekocht werden. Warm steht meine eigentlich ganzjährig, ich habe ja den leisen Verdacht, dass ich sie zu nass hatte, bevor sie auf die Heizmatte umgezogen ist. Die Wurzeln hab ich mir zwischenzeitlich angesehen, da waren ein paar verfault, der Großteil sah aber gut aus. Seit sie auf der Heizmatte steht, verliert sie zumindest keine Blätter mehr. Die Matte hat nur 7W, die Hoya teilt sich den Platz mit meinen Phalaenopsis bellina u. violacaea. Ich schaue bei ihr im Moment akribisch auf die weitere Entwicklung, muss mich aber auch immer ein bisschen bremsen, damit ich das Ganze nicht "verschlimmbessere". Ich würd sie so gern retten, hab super lange nach ihr gesucht.
Sprühst Du Deine zeitweise ein? Welche Erde verwendest Du?

Viele Grüße, Maren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 18:19 Uhr  ·  #683
Zerkochen darf sie nicht, aber ja, volle Sonne. Einsprühen ja aber nur dann wenn keine direkte Sonne drauf fällt, sonst verbrennt sie erst recht. Wassertropfen wirken ja wie ein Brennglas. Besser wäre für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Ich sprühe nicht ein, weil in dem Aquarium immer eine Luftfeuchte um die 70-80 % herrschen. Hab eine dicke Sandschicht in dem Becken, wo das überschüssige Wasser der anderen Pflanzen drin versickert und wieder verdunstet. Ich hab die Kanyakumariana in normaler torffreier Blumenerde stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 18:28 Uhr  ·  #684
Ok, dann werde ich sie mal vorsichtig an die sonnigere Seite meiner Wohnung gewöhnen. Im Moment steht sie am Westfenster. Luftfeuchte erhöhen- müsste doch mit nem Minigewächshaus klappen. Das habe ich noch im Keller stehen, müsste dann mal schauen, welche Pflanzen da noch mit einziehen könnten. So alleine da drin sieht die Hoya ja auch traurig aus .
Wie machst Du das im Winter, bietest Du da zusätzliche Bodenwärme?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 18:36 Uhr  ·  #685
Nein, eine zusätzliche Heizung für Bodenwärme hab ich nicht. Ist ein normal geheizter Raum und durch Tageswärme und Leuchtstoffröhre ist es warm genug.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 18:41 Uhr  ·  #686
Ich sage "lieben Dank" für Deine Tipps, ich werde sie umsetzen und beten, dass die Kleine sich berappelt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 19:09 Uhr  ·  #687
Viel Glück!


Wollte auch mal ein kleines Update zu meiner kümmerlichen Imbricata vom November zeigen. Es sind zwar noch nicht viele Blätter, aber die sehen gesund aus und ein neues Blatt ist schon wieder in Arbeit
imbricata.jpg
imbricata.jpg (301.87 KB)
imbricata.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 17:08 Uhr  ·  #688
Heute morgen kam mir ein unglaublicher Duft aus meinem Pflanzenzimmer entgegen. Das konnte nur die Pubicalyx sein. Musste das Monster erstmal von der Fensterbank wuchten und ein wenig wühlen. Die Blüten der red button sind wieder super schön und ein neuer Blütenstand ist auch in arbeit.
pubicalyx_red_button160419_.jpg
pubicalyx_red_button160419_.jpg (143.82 KB)
pubicalyx_red_button160419_.jpg
pubicalyx_red_button160419.jpg
pubicalyx_red_button160419.jpg (141.73 KB)
pubicalyx_red_button160419.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 19:08 Uhr  ·  #689
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 21:54 Uhr  ·  #690
Wow! So viele Blüten! Bei mir blüht zur Zeit die carnosa, aber auch an 6 Pedunkeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.