Thuja wird von innen her braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Thuja wird von innen her braun

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlineuweonyx
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragThuja wird von innen her braunDo 25 Sep, 2008 17:03
Hallo,

meine Thuja wird von innen her (also vom Stamm) braun.
Es sind alle Pflanzen betroffen.

In diesem Jahr habe ich erstmals mit Tannen- und Koniferendünger gedüngt. Im Vorjahr mit Blaukorn.

Ein Bild habe ich beigefügt.

Vielen Dank für Deinen Ratschlag, was ich tun kann.

Uwe

Mein Pflanzenfoto: http://img99.imageshack.us/my.php?image=dsc03728xb6.jpg



PS: Zwar bin ichn nicht der erste mit dieser Frage, aber die Fotos der Vorredner waren nicht mehr zu öffnen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3021
Bilder: 120
Registriert: So 02 Sep, 2007 11:49
Wohnort: Nähe Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 25 Sep, 2008 18:41
Hallo uweonyx,

ich würde erst einmal das Düngen einstellen. So wie diese Thuja gewachsen sind, schießen sie zu stark.
Am Besten entferne die brauen Triebe und schneide mal ein bißchen die Pflanzen in Form (Seitentriebe einkürzen). Somit erreichst du einen dichteren Wuchs. So wie sie sich im Moment darstellen, sehen sie doch etwas zu spargelig aus.

LG
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2068
Registriert: Di 16 Mai, 2006 20:47
Wohnort: lauffen
Geschlecht: männlich
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragDo 25 Sep, 2008 19:08
die bräunung, vermute ich, kommt von einer trockenperiode im vergangenen sommer.
eine schnittmaßnahme an den seitentrieben würde ich auch vorschlagen, damit du eine dichtere pflanze bekommst.

mfg roland
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 568
Registriert: Sa 20 Sep, 2008 10:36
Wohnort: Merzenich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 26 Sep, 2008 8:03
auf jedenfall. mal schneiden. düngen würde ich mit spezieller Koniferendünger
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26 Sep, 2008 8:21
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 26 Sep, 2008 8:28
Ich würde das Düngen überhaupt einmal lassen - vielleicht ist der Pflanze momentan einfach zu viel! Hatte auch mal einen Fall wo eine Thuja nicht so richtig wachen wollte und die habe ich dann auch einfach zurecht gestutzt und im nächsten Frühling sah sie dann schon wieder wesentlich glücklicher aus!
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 10 Nov, 2011 15:37
Guten Tag alle zusammen,

ich bin Saskia und habe seit zwei Jahren einen Garten, wo die Bäume (Lebensbaum)als Hecke schon seit mehrern Jahren stehen (sind ca. 3m hoch). Mulch habe sie. etwas. Meine Garten Nachbarn haben auch alle diese Bäume. Meine werden von innen nach außen braun. Fast alle. Ich bin total traurig darüber und fühle mich hilflos. Der Sommer war ja recht verregnet. Gegossen habe ich sonst auch immer mal wieder. Können Sie mir sagen, was halten Sie von Bittersalz? Das habe ich jetzt gesteut, nach einen Tipp von einem Gartennachtbarn.

Eine Antwort wäre eine große Unterstützung für mich.

Grüße Saskia
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6139
Bilder: 5
Registriert: Di 14 Jul, 2009 23:54
Wohnort: Machdeburch
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragDo 10 Nov, 2011 18:56
Moin Saskia,

aaaachhhhhh.................immer dieses Bittersalz ](*,) , einfach nicht auszurotten :evil: !
Wenn immergrüne Pflanzen im Herbst von innen her braun werden, ist es meist ganz normaler Laubfall! Auch immergrüne Pflanzen sind nicht ewig immergrün. Je nach Pflanze leben die Blätter zwischen 2 und 7 Jahren, bei Thuja und Konsorten so ca. 5 - 7 Jahre, dann werden sie von innen her abgeworfen, sie haben sich sozusagen "verbraucht"....... ex und hopp.
Zweiter Grund ist oft eine zu trockene Wachstumsphase. Auch wenn der Sommer verregnet war, dieses Jahr war das Frühjahr zu trocken. Das bekommen viele Pflanzen (vor allem Gehölze) nicht so schnell mit, sie sind halt keine Schnellmerker :mrgreen: . So wird der normale Laubfall noch verstärkt und es werden auch die etwas jüngeren Blätter mit abgeworfen um die Verdunstungsfläche zu verringern. In einer Hecke ist die Konkurrenzsituation auch nicht zu unterschätzen, viele große Pflanzen dicht nebeneinander und unter der Erde der totale Wurzelfilz, der kaum Wasser aufnimmt.
Als dritte Hauptursache kommt noch Lichtmangel im Inneren der Pflanzen dazu.
Einen Magnesium-Mangel, also eine Notwendigkeit für Bittersalz, kann man in fast 95% der Verbräunungen ausschließen. Dieser Mangel beginnt auch von aussen, nicht von innen! Ausserdem leben die Blätter dann noch und sind nicht vertrocknet und fallen ab. Wenn man einen normalen organischen Garten-Volldünger mit 2% Magnesium (also "Bittersalz") benutzt, reicht das voll und ganz aus.
Damit das natürliche Verbräunen von innen nicht so auffällt, gibt man einmal jährliche eine Gabe organischen Garten-Volldünger 100g/qm im Frühjahr und bewässert von April bis September die Pflanzen/Hecke gleichmäßig und großzügig. Dann wächst sie aussen stärker, als drinnen Nadeln abfallen.

Hoffentlich hast Du nicht zu viel Bittersalz gestreut....... wieviel wars denn? Erzähl bitte auch Deinen Nachbarn von dem Bittersalz-Quatsch. Da hat irgendwer irgendwann in der Pflanzen-Ernährung nicht aufgepasst und diesen Irrglauben in die Welt gesetzt und (fast) jeder schreibt es ungeprüft ab bzw. erzählt diesen Fehler einfach weiter!
Azubi
Azubi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26 Sep, 2012 11:11
Renommee: 0
Blüten: 0
Habe heuer Anfang Mai diese Thujen gepflanzt, anfangs war alles o.k., doch nun werden alle Pflanzen mehr oder weniger intensiv braun von innen heraus. Die betroffenen Nadeln fallen dann ab. Anbei einige Bilder, kann mir jemand weiterhelfen ? Ich fuerchte dass die Pflanzen den Winter nicht ueberleben werden. Was kann ich gegen dieses braun werden machen ? Was ist die Ursache dafuer ?

Bin dankbar fuer jeden fachmaennischen Rat !

lg,

Josef
Bilder über Thuja wird von innen her braun von Mi 26 Sep, 2012 11:24 Uhr
IMG_0830.JPG
IMG_0831.JPG
IMG_0832.JPG
IMG_0834.JPG
IMG_0841.JPG
IMG_0843.JPG
IMG_0833.JPG
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 11:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMi 26 Sep, 2012 12:20
Hallo und willkommen Josef!

wie dicht sind die denn gepflanzt?
wo stehen sie denn (Himmelsrichtung)? wie hast du sie bisher gegossen?

und hast du gelesen, was Plantsman in dem Posting vor dir geschrieben hat? die können natürlich auch einfach nur Herbst haben :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2068
Registriert: Di 16 Mai, 2006 20:47
Wohnort: lauffen
Geschlecht: männlich
Renommee: 22
Blüten: 220
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: So 07 Apr, 2019 13:37
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Thuja wird von innen her braunDo 11 Apr, 2019 11:50
das die Innen braun sind ist normal, kommt ja kein Licht ran. Solange sie neue Triebe hat ist alles gut
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21712
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 51
Blüten: 64639
BeitragRe: Thuja wird von innen her braunDo 11 Apr, 2019 12:54
Hast du mal aufs Datum der Beiträge geguckt - die sind von 2012!
Entweder ist die Thuja schon längst hinüber oder sie hat sich tatsächlich erholt. Ich schließe hier mal.....

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Thuja wird von innen braun von Seidenblume100, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3933

Mo 07 Nov, 2016 19:23

von Seidenblume100 Neuester Beitrag

meine thuja occidential smaragd wird von innen braun von laenge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

11343

Di 05 Okt, 2010 18:44

von Plantsman Neuester Beitrag

Thuja Smaragd innen grün außen braun von Ralkana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

9651

So 23 Mai, 2010 10:06

von Plantsman Neuester Beitrag

tuja - wird von Innen her braun von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6081

Sa 19 Sep, 2009 17:08

von dnalor Neuester Beitrag

Blaue Zypresse wird von innen gelb --> braun --- HILFE !! von fexal, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

22770

Fr 12 Jun, 2009 9:45

von Junie Neuester Beitrag

Thuja wird braun von Mullemaus88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1212

So 11 Mai, 2014 1:10

von Toblerone Neuester Beitrag

Thuja wird braun von rfproject, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

713

Do 11 Apr, 2019 10:45

von rfproject Neuester Beitrag

Einzelne Thuja wird braun von Seraphim28, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3112

So 18 Aug, 2013 22:10

von Seraphim28 Neuester Beitrag

Hilfe! Thuja wird braun von haddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

8326

Di 03 Jun, 2014 20:03

von haddy Neuester Beitrag

Thuja Hecke wird braun von ella10, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2149

Di 04 Jul, 2017 16:58

von Plantsman Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Thuja wird von innen her braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Thuja wird von innen her braun dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der braun im Preisvergleich noch billiger anbietet.