Erde schimmelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 10.04.2019 - 12:55 Uhr  ·  #1
Servus ! Bei uns schimmelt bei fast jeder Pflanze nach gewisser Zeit die Erde. Ausnahme sind Pflanzen die nur wenig gegossen werden sollten. Was kann man da machen oder ist das normal? Das Bild stammt z.b. von einem Bonsai.
Vielen Dank vorab.
20190410_101439.jpg
20190410_101439.jpg (4.51 MB)
20190410_101439.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 10.04.2019 - 15:11 Uhr  ·  #2
Steht im Untersetzer Wasser? Zuviel gegossen? (Finger tief in die Erde stecken und fühlen, ob nur noch leicht feucht vor dem nächsten gießen. Der Wasserbedarf/Feuchtigkeit unterscheidet sich natürlich von Pflanze zu Pflanze.)

Man kann die oberste Erdschicht mit etwas mineralischem wie Sand (kalkfrei z.B. Aquariensand) bedecken oder mit Bims/Lava. Man kann die oberste Erdschicht auch mit Lava/Bims durchmischen, damit sie schneller trocknet. Nehmen würde ich Körnung 5 bis 8mm.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 10.04.2019 - 19:36 Uhr  ·  #3
Bei dem recht starken Schimmelbefall würde ich die komplette Erde austauschen. Oft ist die Erde die man im Laden kauft schon sehr schimmlig bzw mit sehr vielen Schimmelsporen durchsetzt. Ich war vor 3-4 Wochen beim Supermarkt um die Ecke und hatte dort im Laden einen Schimmelgeruch festgestellt. Kurz darauf entdeckte ich ein paar Plastiksäcke Blumenerde aus denen der Schimmelgeruch stammte. Der Kundschaft und vor allem dem Personal war das irgendwie egal trotz meines Hinweises. Man sollte also beim Kauf schon auf die richtige Erde, möglichst aus dem Fachhandel achten. Früher hatte ich auch bei vielen Pflanzen Schimmel im Blumentopf. Daraufhin hatte ich mir angewohnt mindestens im oberen Drittel des Topfes eine leichte Blumenerde zu verwenden die wenig Wasser speichert. Das mittlere Drittel ist dann eine gute, neue Blumenerde und im unteren Drittel verwende ich oft Gebrauchterde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.