Echter Lorbeer im Topf - Wurzeln schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Echter Lorbeer im Topf - Wurzeln schneiden?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich hab seit vielen Jahren einen Gewürz-Lorbeer im Topf, den ich dank der Klimaerwärmung ohne Schutz auf dem Balkon überwintere. Der wird nun langsam echt gross, besonders die Topfgrösse macht mir langsam Sorgen.

Bevor ich ihm jetzt im Frühling einen noch grösseren Topf mit neuer Erde spendiere, denkt Ihr es wäre okay, wenn ich einfach ein paar Centimeter der Wurzeln unten abschneide, und mit neuer Erde auffülle?

Ich weiss, dass manche Pflanzen überhaupt kein Problem damit haben, wenn man ihnen die Wurzeln kappt, andere reagieren richtig beleidigt oder gehen sogar ein. Weiss jemand von Euch, wie der Echte Lorbeer darauf reagiert?

Danke für Eure Hilfe.

LG, Mirea
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 114
Blüten: 58588
Wenn du die Wurzeln schneiden willst, dann schneide vorsichtig eine Scheibe, wie ein Stück Kuchen heraus. Also längs durch den Ballen. Wenn du unten abscheidest entfernst du alle neuen und gesunden Wurzeln, das könnte sich als fatal erweisen. Ob der Lorbeer da empfindlich ist, glaube ich eigentlich nicht, denn er ist ja oberirdisch auch sehr schnittverträglich.

Ich habe es allerdings selbst noch nicht gemacht. Mein Lorbeer steht ausgepflanzt im Garten und ist schon locker drei Meter hoch.... :D
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke Roadrunner für die Antwort.

Ich überlege mir auch, ihn einfach auszupflanzen, die letzten paar Winter hätte er hier in der West-Schweiz locker überlebt. Er hat ja auch die Winter auf dem Balkon überlebt, ohne jeglichen Schutz.

Dann werd ich mich wohl getrauen, ihn auszupflanzen. :) Die Wurzeln zumindest sind ja im Erdreich viel mehr geschützt als nur im Topf. Mal schauen ob es funktioniert. :)

Danke für Deine Antwort!

LG, Mirea

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

echter Gewürz Lorbeer von MichaelMielke, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

6005

Mo 04 Jan, 2010 12:20

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Lorbeer schneiden von s.steffi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 22 Antworten

1, 2

22

33032

Fr 16 Okt, 2009 18:37

von Loony Neuester Beitrag

Schneiden von Flieder, Akazie und Lorbeer von puppabim, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

4419

Di 21 Sep, 2010 14:55

von puppabim Neuester Beitrag

Unkrautvlies um Wurzeln im Topf zu stoppen ? von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

2485

Sa 09 Mai, 2009 7:06

von marcu Neuester Beitrag

Hydrokultur Wurzeln ausser Topf von TheRee, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

2393

Sa 29 Nov, 2014 13:44

von Michoa Neuester Beitrag

Zu viele Wurzeln - Topf zu klein? von Cobby88, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1104

Di 13 Mär, 2018 12:51

von Cobby88 Neuester Beitrag

Wurzeln abschneiden oder Topf aufsägen? von Fruddel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1371

Sa 22 Jun, 2013 21:41

von Laresie Neuester Beitrag

Wurzeln kommen unten aus dem Topf. Umtopfen? von alph, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2299

Di 04 Mär, 2014 23:12

von alph Neuester Beitrag

Ficus Wurzeln schneiden?? von Pizzi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 24 Antworten

1, 2

24

11919

So 08 Feb, 2009 13:49

von Sunflowerck84 Neuester Beitrag

Benjamin die Wurzeln schneiden? von plantygreen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4560

Fr 07 Jan, 2011 18:13

von Caty Neuester Beitrag