Fragen: Korkenzieher Robinie (Robinia pseudoacacia Tortuosa) - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Fragen: Korkenzieher Robinie (Robinia pseudoacacia Tortuosa)

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen, ich bin die Neue.

Ich plane gerade meinen Vorgarten, die genauen Maße kann ich gerade nicht nennen da besagter Fleck gerade "grundsaniert" wird und sich seine Maße evtl. noch ändern. Geschätzt würde ich sagen geht er aktuell 6-7m in die Breite und zirka 4m in die Tiefe.

Ich habe mich vor einiger Zeit absolut in die Korkenzieher Robinie verliebt. Aber ich bin mir nicht sicher ob sie sich für meinen Vorgarten eignet, ausgehend von den Daten die ich dazu im Netz finde.

Frage 1 bezieht sich auf die Größe. Diese wird, voll ausgewachsen, mit 7-10m angegeben und einer Breite von 3-5m. Im Internet finde ich einige Bilder von eher kleinen Robinien (1,5-2m) die in Vorgärten, an schmalen Beeten an der Hauswand oder neben Gräbern auf dem Friedhof stehen. Kann man, durch Rückschnitt, eine Korkenzieher-Robinie auch eher klein halten? Ich wollte sie eigentlich direkt in die Mitte des Vorgartens setzen, sie soll den Mittelpunkt bilden und das Highlight werden, aber das ginge nur wenn ich sie in kleiner halten kann. Für einen 7-10m großen Baum mit einer 3-5m breiten Krone ist kein Platz im Vorgarten. ^_^; So maximal 3m (etwas kleiner noch besser)wären gut, das ist dann auch in etwa die Größe der Fliedersträucher die noch mit in den Garten sollen (Planung befindet sich noch am Anfang).

Eine Korkenzieher Robinie wie auf diesem Bild wäre irgendwann so meine Wunschvorstellung:
https://www.baumschule-horstmann.de/bil ... 1581-0.jpg

Frage 2 bezieht sich auf den Standort. Korkenzieher Robinien mögen es sonnig. Leider hat der Vorgarten Nord-Ost Ausrichtung, kriegt dann noch ein bisschen Südsonne ab, aber wenn die Sonne ihren Zenit erreicht, landen schon die ersten Schatten im Vorgarten. Ist das der Robinie schon zu dunkel? Nimmt sie mir das sehr übel wenn sie keine direkte Nachmittags,- und Abendsonne mehr tanken kann?

Frage 3 bezieht sich auf die Wurzelart. Da die Robinie ja ein Flachwurzel ist und, theoretisch, recht groß werden kann, wird das sicher auch bedeuten dass sie ordentlich flaches Wurzelwerk ausbildet. Ich möchte aber natürlich, in gewissem Abstand versteht sich, gerne was vor und seitlich von der Robinie pflanzen. Könnte man eine großzügige Rhizomsperre um die Robinie legen, oder eine andere Art von Eindämmung, um so zu verhinden dass sie durch den halben Garten wurzelt und so evtl. auch Mauerwerk und Hausfundament angreift?

Anmerkubg der Moderation: Bitte Urheberrecht beachten und Bilder aus dem www nur als Link zeigen!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
hallo

Du hast dich in diese Korkenzieher-Robinien verliebt, gelesen, dass sie mitunter nicht in deinen Vorgarten passt und möchtest jetzt, dass jemand sagt: passt schon, oder :D

Flach und Tiefwurzler lese ich. Eine Rhizomsperre ist aber nicht dazu da einen Baum einzumauern. Einen Baum zu pflanzen, welchen man klein halten muss (ich lese 8 -12 Meter Endgrösse), ist auch nicht die beste Wahl, vor allem, weil Robinien, bei oberirdischen Störungen (Windbruch, Schnitt), sich dann mit Ausläuferbildung 'rächen' können.

Sonne: Wenn sie den Rasen beschattet, ist in 3 bis 6 Meter Höhe evtl. trotzdem Sonne da, je nach Höhe des Hauses, ect.

Letztlich solltest du aber grundsätzlich auf die Größenverhältnisse achten, ein Vorgarten mit 4 mal 6 Metern ist mit ein bis zwei Fliederbüschen schon voll, oder sprichst du von Zwergflieder? Klar ist am Anfang immer alles so leer, aber da kann man mit Stauden oder Füllsträuchern (welche irgendwann wieder rausgenommen werden) arbeiten

Gruß, CL

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welcher Baum? Robinia pseudoacacia 'Tortuosa' von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1025

Mo 19 Sep, 2016 17:34

von gürkchen Neuester Beitrag

Gewöhnliche Robinie - Robinia pseudoacacia von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3647

Mi 11 Feb, 2015 10:31

von Fuchs Neuester Beitrag

Robinia pseudoacacia von Ruth, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

1627

Do 03 Mai, 2007 6:54

von GoldenSun Neuester Beitrag

Robinia pseudoacacia von Rose23611, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

1897

So 14 Okt, 2007 13:11

von Rose23611 Neuester Beitrag

Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia von Santarello, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

10652

Sa 15 Sep, 2007 23:23

von Niklas Neuester Beitrag

Was hat sich bei uns eingelebt?Robinia pseudoacacia von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1145

So 07 Sep, 2008 13:13

von gunilla Neuester Beitrag

Welcher Baum- Robinia pseudoacacia von MarioP1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2267

Mo 14 Sep, 2009 12:28

von MarioP1 Neuester Beitrag

Robinie - Robinia von Fuchs, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1 Antworten

1

963

Fr 18 Mai, 2018 18:11

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Unbekannter Baum - Samen! Robinia pseudoacacia von ganga, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3079

Do 11 Jun, 2009 16:16

von Mel Neuester Beitrag

2 Bäume - Populus nigra;Robinia pseudoacacia von Suedblume, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2326

Mi 05 Mai, 2010 17:48

von stella_riamedia Neuester Beitrag