Rosendünger

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Rosendünger

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hey:)
Ich bin mir recht sicher das Thema gabs schon mal habe es aber nicht gefunden! Aber welchen Dünger würdet ihr mir für Rosen empfehlen? Ich würde gern keinen nehmen, den man wöchentlich auftragen muss da ich sonst einen halben Tag mit düngen beschäftigt wäre☺ vielen dank für eure Ratschläge!!!
Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosendünger

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 11:26 Uhr  ·  #2
Ähm, warum willst du Rosen derart oft düngen?

In der Regel reicht reichhaltiger Kompost + eine Handvoll Rinderdung im März zum Austrieb und dann wird nochmals im Juni um die Zeit der ersten Blüte gedüngt, damit die Neutriebe bis zum Winter richtig fest werden.
Ein bekannter Rosenzüchter hat einen extremen Langzeitdünger für die Wurzelbildung im Sortiment.

https://www.rosen.de/praktisch…grow?c=109


Wichtig wäre allerdings vor der Pflanzung den Boden entsprechend vorzubereiten, sprich, tiefgründig ihn zu lockern und mit Urgesteinsmehl und Kompost aufzuwerten. Ebenso sollte man nicht Rosen an die gleiche Stelle pflanzen, wo einst schon Rosen standen.

Ich setze meine Neupflanzungen alle (!) zudem in großzügige "Käfige" aus Hasendraht, weil in meinem Garten Wühlmäuse die Rosenwurzeln unheimlich lecker finden. Die haben mir vor Jahren schonmal fast alle Rosen gekillt in einem Winter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Rosendünger

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 15:37 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort!
Die meisten Flüssigdünger die ich hier lokal bekomme sind Wöchentlich auszutragen! Also von (green24), compo, und gartenkraft. Es gibt da von compo einen langzeitdünger den man nur ein mal im jahr ungefähr jetzt verwendet. Aber ich hab bei Rosen keine Ahnung was ein guter Dünger ist. Meinen Alten find ich nirgends mehr. Die Mycorhizza würd ich gern verwenden aber die Rosen sind zum teil in Hochbeeten mit Rhododendren. Sprichst du da von dem Rosen Spezialdünger (2.5kg)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosendünger

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 20:21 Uhr  ·  #4
Trotzdem beantwortet es nicht meine Frage, warum du Rosen sooft düngen willst.

Hochbeet finde ich persönlich etwas ungewöhnlich für Rosen, vorallem in der Gemeinschaft mit Rhododendren. Denn das sind ausgesprochene Moorbeetpflanzen.
Und in meine Hochbeete kommen all die Gemüse, für die ich mich nicht bücken will. Zumal ja in Hochbeeten auch bereits durch den Erdenaufbau sehr gute Erde vorhanden ist.
Ich würde es wirklich nicht übertreiben und den Rosen jetzt und im Juni eine Handvoll Rinderpellets gönnen. Reicht als Langzeitdünger völlig aus. Falls du natürlich sehr anfällige Rosen hast, wo eben Sternrußtau und Mehltau (beides Pilzerkrankungen, die man bekämpfen kann), dann könntest du freilich noch ein Mittel zur Blattgesundheitsstärkung geben. Mache ich persönlich nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Rosendünger

 · 
Gepostet: 27.03.2019 - 09:40 Uhr  ·  #5
Vielen dank!

Und es hat nichts mit vollen zu tun. Bei den rosen hätt ichs noch nicht gemerkt und hätte mich daher anfangs an die düngerangabe gehalten aber ich hab ein paar wenig Pflanzen, die ich wenn ich bei 500 myS/cm bleiben möchte fast bei jedem gießen düngen muss. (Meine Plumeria zb, mein einblatt wenn der auch weniger benötigt, braucht auch sehr viel sonst bekommt es sofort gelbe blätter. Letzteres dünge ich mich mit einem grünpflanzendünger) Die Zitrone muss auch nicht sooo oft gedüngd werden, aber da sie eigentlich immer frühcte trägt bekommt sie auch schnell gelbe blätter bei inadequater behandlung!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosendünger

 · 
Gepostet: 27.03.2019 - 16:53 Uhr  ·  #6
Zimmerpflanzen und Gartenpflanzen sind (so sage ich immer) zwei verschiedene Schuhe.

Zimmerpflanzen/Kübelpflanzen (Balkon) brauchen beide mehr und auch etwas andere Nährstoffe als Gartenpflanzen. Ganz schlicht, wo im Garten die Pflanzen sich nach allen Seiten wurzeltechnisch auf Nahrungssuche ausbreiten können, haben Topf+Kübelpfl. nicht die Möglichkeit.

Trotzdem würde ich auch nicht unbedingt zu üppig düngen.

Und meine Frage, warum du die Rosen so häufig düngen willst, hast du auch nicht beantwortet. Oder ist auch deine Rose eine Kübelpflanze?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Rosendünger

 · 
Gepostet: 28.03.2019 - 16:08 Uhr  ·  #7
alles Kübelpflanzen ich wohn im vierten stock^^

danke für deine Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosendünger

 · 
Gepostet: 28.03.2019 - 17:38 Uhr  ·  #8
Okay, dann würde ich trotzdem empfehlen, einen tierischen Langzeitdünger wie Rinderpellets in die Kübelerde einzuarbeiten. Nach etwa 8 Wochen würde ich mit einem Flüssigdünger etwa aller 14 Tage weitergießen. Dosierung nur die Hälfte, von dem, was auf der Düngeflasche draufsteht.
Ab August würde ich die Kübelrosen überhaupt nicht mehr düngen, eben um den Trieben Zeit zu geben, auszureifen. Vor dem Winter (so habe ich es letztes Jahr gemacht) alle Triebe etwa um 1/3 einkürzen vor der Winterfestmachung.

Und gib deinen Rosen bitte sehr große und tiefe Kübel. Ich habe im letzten Jahr zum Muttertag eine Hochstammrose bekommen, die eben auf Balkonien leben soll. Also gleich einen größeren Pott besorgt und selbst der war nach diesem Wahnsinnssommer durchgewurzelt! Also gleich nochmal vorm Winter umtopfen in einen noch größeren Kübel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Rosendünger

 · 
Gepostet: 02.04.2019 - 09:46 Uhr  ·  #9
ich hab mich auf deinen rat hin zu den schafwolle pallets hinreißen lassen kübel haben sie einen sehr alle einen sehr großen. Meine plumeria ist auch total arg. die ist ein 10 cm steckling der blätter trägt und hat jetzt in genau 4 monaten einen 3l blumentopf so arg durchgewurzelt dass überall die wurzespitzen durschauen. ich überleg gerade ob ich der ein größeres heim zukommen lassen soll...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Rosendünger, kennt den jemand ? Pflegen & Schneiden & Veredeln magiccat 8

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.