Ensete Maurellii Banane Scheinstamm knickt ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Ensete Maurellii Banane Scheinstamm knickt ab

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 09:13 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe 2 Maurelliis (ca. 60cm) die bei 12-20° hell überwintern. Seit einiger Zeit wurde allerdings der Stamm bei der einen Banane ein wenig dünner bzw. schwach und sie bog sich immer weiter durch bis sie nun wie auf dem Foto zu sehen kümmerlich nahezu horizontal hängt. Allerdings sind die Blätter grün und sehen gesund aus.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Beide wurden gleich behandelt und der anderen geht es eig. ganz gut.
Muss ich Maßnahmen ergreifen, z.B. Stamm über dem Boden kappen o.ä. oder noch abwarten?

Im Jan/Feb hatten sie etwas Spinnmilben und Trauermücken, dann habe ich angefangen morgens regelmäßig die Blätter leicht mit Wasser zu besprühen und nun sind keine Viecher mehr zu sehen.
Gegossen habe ich mit Abständen immer mal ein wenig, aber zwischenzeitlich war die Erde auch mal trocken.

Würde die Maurellii gerne retten, da ich nur die 2 habe ;]
LG Tim
K1024_IMG_20190321_085049.JPG
K1024_IMG_20190321_085049.JPG (80.58 KB)
K1024_IMG_20190321_085049.JPG
K1024_IMG_20190321_085105.JPG
K1024_IMG_20190321_085105.JPG (71.45 KB)
K1024_IMG_20190321_085105.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Ensete Maurellii Banane Scheinstamm knickt ab

 · 
Gepostet: 22.03.2019 - 17:52 Uhr  ·  #2
Hallo Tim,

warum eine deiner beiden Maurellis abknickt kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Pflanze nicht so gut kenne.

Ich an deiner Stelle würde aber einen Pflanzstab oder Ähnliches mit in die Erde stecken und die Maurelli damit abstützen, bis du etwas dagegen unternehmen kannst.


LG zurück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ensete Maurellii Banane Scheinstamm knickt ab

 · 
Gepostet: 23.03.2019 - 09:17 Uhr  ·  #3
Du hast die "Blattstiele" der welken oder nichtschönen Blätter bis ganz unten abgeschnitten, und die nachwachsenden Blätter haben daduch keine Stütze von außen und knicken dann um. Zudem hast du die Maurelli zu warm überwintert, was den Geilwuchs anregt.

Bodeneben Abschneiden geht bei Enseten nicht, dann ist sie Tod. Abstützen und hoffen, dass sie sich fängt. und im Frühling rausstellen für einen kräfigeren Wuchs.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Ensete Maurellii Banane Scheinstamm knickt ab

 · 
Gepostet: 30.03.2019 - 14:02 Uhr  ·  #4
hm, achso, die welken Blatreste habe ich eig. erst zum Teil entfernt als sie komplett trocken und nur noch ein dünner Rest übrig war, der garnicht mehr am Stamm anlag - dachte das würde eh nicht mehr stützen und dann nicht schaden. War dann wohl doch falsch, hat mich nur gewundert, weil es bisher bei den anderen Bananen die ich noch so habe nicht geschadet hat, wenn ich den oberen Teil der komplett trockenen Reste entfernt habe.
Kälter überwintern geht nicht, höchstens Garage aber da kann's schon mal 0° werden und dann sind sie hinüber.

Danke für die Rückmeldungen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ensete Maurellii Banane Scheinstamm knickt ab

 · 
Gepostet: 31.03.2019 - 10:23 Uhr  ·  #5
hallo

hier ist mal eine zusammenfassung

viewtopic.php?f=31&t=12652&p=135088&view=show#p135088

diese blattreste sollte man nicht zu viel abreissen, denn die geben dem stamm stabilität, in der natur reisst da auch keiner dran rum man kann aber die blattreste abschneiden dann bleibt der rest um den stamm erhalten
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Ensete Maurellii Banane Scheinstamm knickt ab

 · 
Gepostet: 31.03.2019 - 21:07 Uhr  ·  #6
Hatte ich vorab auch gefunden und gelesen, aber vielen Dank für den Beitrag!
Hatte mich nur gewundert, dass dort steht man könnte den Stamm kappen, aber vllt. bezieht sich das ja nur auf große Exemplare.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.