Kleine gelbe Eier in meiner Blumenerde.

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Kleine gelbe Eier in meiner Blumenerde.

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 18:08 Uhr  ·  #1
In der Erde einer meiner Pflanzen hat nun irgend ein Tier Eier gelegt.
Sie sind klein und gelblich. Und wenig Eier sind das auch nicht gerade. Grob geschätzt würde ich sagen das es über 200 sind.
Foto kriege ich mit meiner Digi leider nicht hin.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kleine gelbe Eier in meiner Blumenerde.

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 18:11 Uhr  ·  #2
schneckeneier???? hört sich fast danach an!!!

stecknadelkopfgross, gelblich bis leicht glasig, wenn man eins zerdrückt, merkt man dass sie ne recht harte schale haben!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleine gelbe Eier in meiner Blumenerde.

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 18:15 Uhr  ·  #3
In meinen Blumentöpfen sind im Moment tausende Ameiseneier.
Ich muss dauernd umtopfen und die alte Erde in der Mülltonne entsorgen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kleine gelbe Eier in meiner Blumenerde.

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 18:19 Uhr  ·  #4
Die sind nicht ründlich, die sind eher länglich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kleine gelbe Eier in meiner Blumenerde.

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 18:20 Uhr  ·  #5
@heike : schade, dass du kein aquarium hast, deine fische würden sich über die eier sehr freuen, wenn sie die passende grösse hätten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleine gelbe Eier in meiner Blumenerde.

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 18:29 Uhr  ·  #6
Kann ich die Eier denn in den Teich schmeissen?
Vielleicht freuen sich die Teichfischis ja auch?
Oder geht das Gekrabbel dann an den Teichflanzen weiter?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kleine gelbe Eier in meiner Blumenerde.

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 18:40 Uhr  ·  #7
was für teichfische hast du denn???
aber egal, die eier kannst du natürlich in den teich werfen, und keine angst sie werden dort schon nicht schlüpfen!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleine gelbe Eier in meiner Blumenerde.

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 12:08 Uhr  ·  #8
Danke belascoh,
werd ich dann machen. Ich habe nur ganz ordinäre Goldfische. Aber die haben Tausende von Mückenlarven verputzt.
Gestern musste ich in den Teich reingehen, weil der Pflanzkorb mit den Seerosen umgekippt ist, die Fische sind nicht abgehauhen sondern haben mich gegebissen.
Fand ich nicht so witzig!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kleine gelbe Eier in meiner Blumenerde.

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:13 Uhr  ·  #9
na dann sei doch froh, dass es "nur" goldfische sind!
bei barschen hättste aber ordentlich die zähne gespürt!!!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kleine gelbe Eier in meiner Blumenerde.

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:46 Uhr  ·  #10
Der Ordnung halber....

Das sind keine Ameiseneier, das sind Ameisenpuppen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.