Das große Büropflanzen sterben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Das große Büropflanzen sterben

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

durch einen Büroumzug beginnt leider das große Pflanzensterben unserer Büropflanzen.

Bisher beschränkte sich die Pflanzenpflege auf 1x wöchentlich gießen und bisher wurde 2x ein Flüssigdünger verwendet - in der Hoffnung, der rettet alles . Die Pflanzen hatten vorher alle andere Stellplätze.

Wir haben momentan drei Problemkinder.
A - Eine Palme (?) - sah bisher eigentlich ganz gut aus. Nur als wir am Montag ins Büro kamen, lies sie regelrecht den Kopf hängen. Bei genauerem Betrachten haben wir diese weißen "Flecken" festgestellt. Auf manchen Blätterunterseiten sind so kleine Braune Fuzel zu sehen.








B - Eine andere Palme(?) - bekam nun mehrere braune Blätter die wir abgemacht haben. Zu viel gegossen?







C - Das größte Problemkind. Hatte beim Umzug sehr gelitten. Mehrere Äste sind abgebrochen worden. Dann stand sie im Vergleich zu vorher relativ dunkel. Wir dachten - okay, stellen wir sie nun direkt ans Fenster. Ihr Zustand verbesserte sich aber leider nicht mehr. Mittlerweile sieht sie einfach nur noch furchtbar traurig aus.









Wir kennen uns alle nicht wirklich mit den Pflanzen aus und erhoffen uns nun von Euch Hilfe zu bekommen.
Vielleicht könnt Ihr uns auch bei der Pflanzenbestimmung helfen. Wir sind absolut unwissend und verzweifelt..

Vielen Dank!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Das große Büropflanzen sterben

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 16:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

die beiden Palmen haben einen Spinnmilbenbefall. Hier muss ein chemisches Mittel her. Achtung, es muss auch gegen Milben wirken - das sind keine Insekten!

Die dritte Pflanze ist eine Fiederaralie (Polyscias). Die möchte gern hohe Luftfeuchtigkeit. Sie sieht aus, als hätte sie nasse Füße gehabt - das mögen nur wenige Pflanzen. Möglicherweise hat sie auch einen Kälteschaden - unter 18° mögen die nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Das große Büropflanzen sterben

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 16:51 Uhr  ·  #3
Hallo

Die beiden Palmen dürften Kentia-Palmen (Howea) sein, wovon vor allem die erste von Milben oder Thrispen verbissen ist. Die braunen Fusseln gehören aber zur Pflanze,

Die dritte Pflanze würde ich für eine Fiederaralie (Polyscias) halten. Sie wird von noch nicht allzu alten, aber zahlreichen Schildläusen geplagt (siehe zweites Bild, Blattstengel).

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Das große Büropflanzen sterben

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 14:52 Uhr  ·  #4
Vielen, vielen Dank für Eure Beiträge! Die haben uns sehr geholfen.

Wir haben uns daraufhin mit den passenden Mittelchen ausgestattet und hoffen, dass es unseren Pflanzen bald wieder besser geht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Das große Büropflanzen sterben

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 13:40 Uhr  ·  #5
Mal ein kleines Update:
Die Palmen scheinen sich langsam zu erholen.

Die Fiederaralie hatte es leider, leider nicht geschafft. Wir haben noch letzte lebensrettende Maßnahmen versucht, aber der ganze Stamm hatte innen eine Art "Schimmel". Wahrscheinlich zu nass und die längere Zeit in den kalten Büros haben ihr den rest gegeben.

Unsere Chefin hat uns aber eine neue Pflanze geschenkt.


Habe leider keine Informationen, welche Art das ist. Könnt ihr mir dabei helfen? Möchte mich in die optimale Pflege einlesen, damit soetwas nicht nochmal passiert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Das große Büropflanzen sterben

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 14:11 Uhr  ·  #6
Hallo

Das ist eine Dracaena fragrans. Die Sorte ‘Dorado’ sieht ihr von der Blattzeichnung her ähnlich.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Das große Büropflanzen sterben

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 14:36 Uhr  ·  #7
Ach perfekt, das ist sie! Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.