Hauswurz?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Hauswurz?

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 20:52 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich habe in meinem garten u.a. ein kleines gräserbeet, mit 3 ziergräsern.
jetzt bin ich gerade auf die idee gekommen, zwischen die gräser hauswurz zu pflanzen, um unkraut zu vermeiden. klappt das?
und soweit ich gelesen habe, breitet sich der ja aus - kann es passieren, dass er mir die gräser dann verdrängt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hauswurz?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 17:12 Uhr  ·  #2
Die Frage ist eher, was für Gräser bereits vorhanden sind.
Denn die Hauswurzen würden vielleicht auch von wuchernden Gräsern verdrängt werden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Hauswurz?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 20:50 Uhr  ·  #3
es sind folgende gräser:

  • "Diamantgras - Calamagrostis brachytricha"
  • "Molinia caerulea 'Heidebraut'"
  • "Rutenhirse – Panicum virgatum"

unabhängig davon wo ich sie dann hintu - ich habe mir heute von meiner mutter ein paar tochterrosetten abnehmen können, wie gehe ich jetzt am besten mit denen vor?
kann ich sie, auch wenn noch frost kommt, gleich raussetzen, od. sollte ich sie besser drinnen wurzeln lassen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hauswurz?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 21:19 Uhr  ·  #4
Du kannst sie sofort ins Freie setzen, das ist besser.

Hast du das hier sempervivum-hauswurz-t10010.html#p106634 und hier sedum-crassula-kalanchoe-echeveria-portulaca-iii-t107436.html#p1289726 schon gesehen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Hauswurz?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 21:36 Uhr  ·  #5
alles klar danke, u. danke auch für die links.
jetzt hab ich gleich noch eine frage, weil heute werd ich sie nicht mehr einsetzen - sollte ich sie drinnen od. draußen lagern / in wasser stellen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hauswurz?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 21:39 Uhr  ·  #6
Einfach liegen lassen, das schadet überhaupt nicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Hauswurz?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 21:44 Uhr  ·  #7
draußen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hauswurz?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 21:52 Uhr  ·  #8
Ja, warum nicht? Absolut kein Problem, besser als zu warm und zu naß.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Hauswurz?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 21:55 Uhr  ·  #9
danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.