Polka Dot/Forellenbegonie wirft Blätter ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Polka Dot/Forellenbegonie wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 14:04 Uhr  ·  #1
Da ihr mit meiner Zimmeraralie so gut geholfen habt, wende ich mich wieder an euch.

Dieses Mal geht es um meine Polka Dot Begonie. Gekauft hab ich sie vor ein paar Monaten und in einen Terrakotta Topf umgezogen. Durch die trockene Luft musste ich dann einen Spinnmilbenbefall feststellen
Behandelt hab ich sie mit Neem-Öl. Ich hab sie damit eine Weile lang besprüht, dann hab ich gelesen, dass sie es gar nicht mag, besprüht zu werden? Ich hab das Besprühen eingestellt und konnte auch keinen weiteren Befall mehr feststellen.

Allerdings sehen die Blätter zunehmend schlechter aus. Ein paar hat sie auch schon abgeworfen. Es kann sein, dass sie zwischenzeitlich etwas in zu trockener Erde stand. Kann es daran liegen? Ich hab auch das Gefühl, dass die kleinen neuen Triebe vertrocknen.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob die trockenen Stellen und der Blattabwurf durch den Spinnmilbenbefall, durch das Besprühen oder etwas anderes ausgelöst wird. Ich hab Bedenken, dass sie mir eingeht. Denkt ihr, ich sollte was tun? Umtopfen vielleicht? Oder soll ich sie in Ruhe lassen?
DSC_9155.JPG
DSC_9155.JPG (4.44 MB)
DSC_9155.JPG
DSC_9160.JPG
DSC_9160.JPG (5.63 MB)
DSC_9160.JPG
DSC_9158.JPG
DSC_9158.JPG (5.9 MB)
DSC_9158.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Polka Dot/Forellenbegonie wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 22:47 Uhr  ·  #2
Hi!
Meine Erfahrung mit der Polka Dot, die mag einfach keine trockene Heizungsluft. Herkunft ist Brasilien, wächst in trockenen und feuchten, kalten und warmen Regionen. Aber ne Heizung ham die sicher nicht
Meine verliert im Winter auch frische Blätter, alte Blätter werden am Rand trocken und fallen auch irgendwann ab. Ich schneide die Pflanze im Frühjahr herunter, ziehe aus den Stecklingen gleich neue Pflanzen.
Ich kann nur anraten, nie die Erde austrocknen zu lassen, ohne die Pflanze zu ertränken und für eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit sorgen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Polka Dot/Forellenbegonie wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 10:13 Uhr  ·  #3
Hallo Woody!

Danke für deine Antwort. Ja das mit der Heizungsluft ist immer so ein Problem.
Hast du Erfahrungen, ob man die Polka Dot Begonie generell eher nicht besprühen sollte? Ich hab gelesen, dass sie das nicht mag.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Polka Dot/Forellenbegonie wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 12:01 Uhr  ·  #4
Da ich im Winter selten Regenwasser zur Verfügung habe und aus der Wasserleitung 26 DGH poltern, würde ich die Pflanze damit eher erschlagen Ich habs noch nicht ausprobiert sie zu besprühen. Hab nur direkt drunter an der Heizung einen Verdunster. Hilft da aber nicht wirklich viel.
Ich schneide halt regelmäßig nach der Heizperiode und die Pflanze wird damit voller, so daß der Verlust der einzelnen Blätter nicht ganz so ins Gewicht fällt.
Hab mal ein Bild angefügt wie sie zur Zeit aussieht.
wightii.jpg
wightii.jpg (108.22 KB)
wightii.jpg
wightii_.jpg
wightii_.jpg (73.73 KB)
wightii_.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Polka Dot/Forellenbegonie wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 17:57 Uhr  ·  #5
Ok, deine hat ein paar mehr Blätter als meine

Bei dir sieht man halt so "klassische" braune trockene Stellen. Bei meiner sind die Stellen eher dunkelgrün und auf der Blattoberseite sieht es aus, als wäre die Blattmusterung verlaufen. Die Stellen sind aber trotzdem trocken. Würde mich schon interessieren, was das auslöst.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Polka Dot/Forellenbegonie wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 18:16 Uhr  ·  #6
War das auch schon vor deiner Behandlung mit Neemöl so oder erst danach?
Nicht alle Pflanzen vertragen solch ein ölhaltiges Mittel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Polka Dot/Forellenbegonie wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.03.2019 - 16:03 Uhr  ·  #7
Also es war auch schon vorher der Fall, allerdings nur an Spitzen der Blätter. Ich dachte, es wäre eine Folge des Spinnmilbenbefalls.
Kann natürlich auch immer noch der Fall sein.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es sich während der Behandlung mit Neem-Öl verschlimmert hatte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.