Gummibaum verliert gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Gummibaum verliert gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 21:43 Uhr  ·  #1
Moin @ All, habe vor ca. 2 Mon. einen großen Gummibaum ( ~ 1,8 m inkl. Ballen ) gekauft und auf Anraten des Verkäufers direkt umgetopft. Ich habe einmal in der Woche mit ca. 1 l Wasser gegossen. Er treibt super aus und hat schon einige neue Blätter ausgebildet. Allerdings verliert er auch einige gelbe Blätter. Ist das zuviel Wasser? Dünger kann ja eigentlich in der neuen Blumenerde nicht fehlen und Schädlinge hab ich keine entdeckt. Besten Dank schonmal für eure fachkundige Hilfe ...
Gruß Lothar
A63AFDD4-AABA-4AC2-B0DD-08D3944FCFEA.jpeg
A63AFDD4-AABA-4AC2-B … FEA.jpeg (1.93 MB)
A63AFDD4-AABA-4AC2-B0DD-08D3944FCFEA.jpeg
C601C8CA-C990-4C6E-81B3-F373CB28658F.jpeg
C601C8CA-C990-4C6E-8 … 58F.jpeg (3.87 MB)
C601C8CA-C990-4C6E-81B3-F373CB28658F.jpeg
F0851CDC-C7A2-4E18-BE9B-DF3A80A8066C.jpeg
F0851CDC-C7A2-4E18-B … 66C.jpeg (2.79 MB)
F0851CDC-C7A2-4E18-BE9B-DF3A80A8066C.jpeg
D711D188-4391-4EC0-AFFD-B6712C20FC86.jpeg
D711D188-4391-4EC0-A … C86.jpeg (2.11 MB)
D711D188-4391-4EC0-AFFD-B6712C20FC86.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Gummibaum verliert gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.03.2019 - 12:20 Uhr  ·  #2
Hallo

Insgesmat sieht er ja ganz gut aus. Er kann schon mal ein altes (unteres) Blatt abwerfen, Blätter leben nicht ewig und er hat unten weniger Licht.
Wenn es mehr werden, kann zu hohe Feuchtigkeit schuld sein, 1 Liter kommt mir schon recht viel vor, hängt aber natürlich von vielen Faktoren ab. Ich würde erst gießen, wenn die Erdoberfläche plus ca. 5cm trocken ist, wenn er mal kurzfristig ganz durchtrocknet ist es auch ok.

Hast du in einen deutlich grösseren Topf umgesetzt? Hast du direkt in den Übertopf gepflanzt?
Der Topf (Kulturtopf) sollte unbedingt unten Löcher haben, wenn man umtopft einen ca 3 bis 5 cm (Durchmesser) grösseren Topf nehmen, nicht viel grösser

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Gummibaum verliert gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.03.2019 - 13:30 Uhr  ·  #3
Moin CL,
ich habe nicht direkt in den Übertopf gepflanzt, sondern in so einen Schwarzen mit Löchern unten drin, wo man solche Bäume drin kauft. Der Topf war ca 5-8 cm größer im Durchmesser. Dieser steht leicht erhöht auf Steinen. Staunässe dürfte es daher nicht geben ... Ich werde jetzt mal 14-tägig gießen. Soll ich trotzdem mal reduzieren auf 0,5 l Wasser?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Gummibaum verliert gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.03.2019 - 18:54 Uhr  ·  #4
Wenn man wässert, sollte man dies immer durchdringend tun, sprich das Wasser soll den gesamten Wurzelballen/Topf erreichen (der Topf aber natürlich nicht im Wasser stehen). Bei Pflanzen in einem Kunststofftopf kann man ganz gut am Gewicht beurteilen, wie viel Feuchtigkeit noch im Substrat ist. Der gerne verwandte Begriff 'Staunässe' ist etwas irreführend, da es schon bei Dauerfeuchte einigen Pflanzen zuviel sein kann.
Wenn du beim Umtopfen von 25 auf 30 cm Durchmesser gewechselt hast, hast du jetzt auch doppelt so viel Substrat, grob gerechnet, je nach Topfform von 6 Liter auf Zwölf. Das ist eine ganze Menge Substrat, welches erst noch durchwurzelt werden muss, bis dahin hält sich dort die Feuchtigkeit deutlich länger, während der vorhandene Ballen schneller trocknen ist.

Die meisten Ficus vertragen ein wenig Trockenheit besser als zuviel Wasser (ausser F. pumila)

Evtl. wurden die Blätter unten auch nur abgeworfen, weil sie kaum Licht haben, die Fenster beginnen ja weiter oben
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Gummibaum verliert gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 10:51 Uhr  ·  #5
‚Durchdringend‘ wässern kriege ich hier kaum hin, geschweige denn kann ich den Baum anheben ... Also muss ich immer Wasser zuführen... und das halt in geringen Mengen... Vllt. ist es tatsächlich der natürliche Schwund ( waren jetzt 4 Blätter in 8 Wochen ), aber es wäre halt seeehr schade, wenn das Bäumchen eingeht. Ich beobachte weiter und werde ihm gut zureden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Gummibaum verliert gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 19:30 Uhr  ·  #6
Durchdringend, siehe oben, genug, dass das Substrat nicht nur teilweise befeuchtet wird, sollte schon möglich sein.
Das Bäumchen anheben eigentlich auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.