Ist Kaffee toxisch für Nematoden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Ist Kaffee toxisch für Nematoden?

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 15:20 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,
seit etwa zwei Jahren plage ich mich mit Trauermücken herum. Das Thema wurde ja hier im Forum schon sehr ausführlich diskutiert und ich habe mir schon viele Anregungen holen können. Bei der Bekämpfung der Plagegeister haben mir bisher vor allem Gelbsticker und Nematoden geholfen.

Nach der entsprechenden Behandlung hatte ich nun eine längere Ruhephase von mehreren Monaten. Immer wieder flogen mal vereinzelte Trauermücken durch die Luft - aber das war in dem Moment kein großes Problem. Vielleicht kamen die auch durchs offene Fenster herein. Ich hatte hier aber im Forum gelesen, dass einige User gute Erfahrungen mit Kaffee gemacht haben. Also habe ich vorbeugend aus meinem alten Kaffeesatz eine Kaffeelösung gemacht und damit die Pflanzen gegossen. Seitdem nehmen die Trauermücken aber wieder stark zu.

Deshalb vermute ich, dass die ganze Zeit Nematoden in den Töpfen lebten und für ein gesundes Gleichgewicht zwischen den Lebewesen gesorgt haben. Durch den Kaffee wurden die Nematoden aber abgetötet und deswegen können sich die Trauermücken wieder ausbreiten. Soweit meine Theorie. Kann das stimmen? Hat jemand Erfahrungen mit der doppelten Behandlung der Pflanzen durch Kaffee und Nematoden? Ich bin mir nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Falls der Boden für die Nematoden vergiftet sein sollte, bringt es ja auch nichts, wenn ich neue Nematoden aussetze. Was meint ihr?

Ich freue mich auf eure Hilfe!
Besten Dank, Olli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Ist Kaffee toxisch für Nematoden?

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 16:30 Uhr  ·  #2
Gieß doch einfach mit Neemöl, wenn du keine zu empfindlichen Pflanzen hast und es lieber Bio magst. Dauert aber länger als mit Nematoden. Mit einer dicken Schicht Sand drauf.

Die ganzen Hausmittel fallen ja eher unter Placebo mit geringer Wirkung. (ja, auch Placebos wirken). Ob nun der Kaffee die Nematoden getötet hat, oder ob sich die Trauermücken über das gießen gefreut haben, kann ich dir nicht beantworten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Ist Kaffee toxisch für Nematoden?

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 12:42 Uhr  ·  #3
Okay danke dir! Eigentlich gieße ich recht regelmäßig, sodass ich nicht glaube, dass das einen großen Unterschied ausgemacht hat.
Danke auch für den Neemöl-Tipp - den hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Ich probiere das mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.