Fliegen auf Bonsai-Erde?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Fliegen auf Bonsai-Erde?

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 02:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe heute fliegenähnliche Tierchen neben/unter meinem Ficus Ginseng gefunden (Bonsaierde). Es sind so weit ich sehe nicht viele aber ich weiß absolut nicht was sie sein könnten. Die Tierchen springen von A nach B wenn man ihnen mit einer Pinzette zu nahe kommt.
Weiß jemand was das sein könnte?
Habe versucht, sie mittig aufs Foto zu bekommen.

LG
4B3DAB6E-D239-4CE0-A5F3-68E8FF289AD1.jpeg
4B3DAB6E-D239-4CE0-A … AD1.jpeg (2.58 MB)
4B3DAB6E-D239-4CE0-A5F3-68E8FF289AD1.jpeg
EFE50609-CD53-48EA-9975-8505A7BDFDC8.jpeg
EFE50609-CD53-48EA-9 … DC8.jpeg (2.61 MB)
EFE50609-CD53-48EA-9975-8505A7BDFDC8.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Fliegen auf Bonsai-Erde?

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 11:10 Uhr  ·  #2
So ganz deutlich kann man sie nicht erkennen, aber wenn sie nicht wegfliegen, sondern hüpfen können es Springschwänze (Collembola) sein.
Sie sind feuchtigkeitsliebend und man kann sie durch trocken halten des Bodens bekämpfen. Also, soweit es die Pflanze mitmacht. Ansonsten eine halbe Stunde den Topf in Wasser tauchen. Dann kommen die Tierchen nach oben und können abgespült werden. Umtopfen in frische Erde (vorher vielleicht 5 Min. in der Mikrowelle sterilisieren)ist auch eine Möglichkeit.
Wirklich gefährlich für die Pflanze werden sie aber erst in großer Anzahl.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Fliegen auf Bonsai-Erde?

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 11:39 Uhr  ·  #3
Jupp, das sind definitiv Springschwänze.

Sie sind Nützlinge, sie wandeln abgestorbene Pflanzenteile deines Bonsais in Pflanzenfutter um, machen Nährstoffe aus der Erde für deinen Bonsai verfügbar.
Blumenerde ist kein steriler Lebensraum, du hast auch kleine Älchen, Bakterien und Schimmelpilze darin.

Wenn sie dich optisch stören, versuch die Pflanze etwas trockener zu halten, dann ziehen sie sich in das Innere des Erdballens zurück. Vernichten würde ich sie nicht. Es sind sehr nützliche Untermieter, die nicht an gesunden Pflanzenteilen knabbern und deinem Bonsai nützen, nicht schaden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.