Drachenbaum stirbt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Drachenbaum stirbt

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
also ich bin ziemlich verzweifelt. Mein grosser Drachenbaum scheint zu sterben. Es fängt zunächst relativ "harmlos" wie im 1. Bild an, dann bilden sich merkwürdige "nekrotische" Linien, die Blätter werden langsam gelb und sterben ab.
Bilder vom Zustand der armen Pflanze habe ich beigefügt.
Bei meiner Recherche im Internet konnte ich keine ähnlichen Krankheitsbilder entdecken. Auch habe ich weder krabbelnde Tierchen oder Gespinste erkennen können, die Wurzeln sind auch ok. Er steht an einem hellen Standort, keine direkte Sonneneinstrahlung, auch kein Durchzug. Vielleicht ist es ja ein Pilz?

Hat jemand einen Rat? Für jeden Tipp wäre ich unendlich dankbar.
eins.jpeg
eins.jpeg (864.57 KB)
eins.jpeg
zwei.jpeg
zwei.jpeg (903.54 KB)
zwei.jpeg
drei.jpeg
drei.jpeg (995.26 KB)
drei.jpeg
vier.jpeg
vier.jpeg (739.47 KB)
vier.jpeg
fünf.jpeg
fünf.jpeg (811.57 KB)
fünf.jpeg
sechs.jpeg
sechs.jpeg (905.94 KB)
sechs.jpeg
sieben.jpeg
sieben.jpeg (955.93 KB)
sieben.jpeg
Ira
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Drachenbaum stirbt

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 09:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

bist Du sicher, dass er keine Spinnmilben hat?
Die sind ja ziemlich winzig.Bitte mal genaug gucken, evtl. mit Lupe.

Viele Grüße
Ira
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum stirbt

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 08:24 Uhr  ·  #3
In was für einem Substrat steht der Drachenbaum?

Sollte keinen Torf oder Kokohum enthalten!

Kakteenerde oder mineralisches Substrat ohne Torf oder Kokohum!

Viel Licht, Sonne, wenig gießen!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Drachenbaum stirbt

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 08:39 Uhr  ·  #4
Es ist ja schön, dass du dich so toll auskennst und dass du zu allen Kakteen-, Sukkulenten- oder verwandten Threads deine immer gleichen Beiträge schreibst, aber hast du auch mal auf das Datum geguckt und ob der-/diejenige, der/ die den Thread gestartet hat, auch wieder mal da war, um das nachzulesen?
Gerade in diesem Thread ist das doch glasklar oder?

In den meisten von dir beantworteten Fällen war doch schon vorher geklärt, was das Problem ist, andere User haben doch auch schon auf die Probleme mit Licht, Gießen und Substrat hingewiesen.
Insofern entzieht es sich meinem Verständnis (und dem einiger User, die schon nachgefragt haben), warum du jetzt alle diese Threads immer gleich beantwortest?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Drachenbaum stirbt

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 11:21 Uhr  ·  #5
Er hat einfach erkannt, dass es meistens die gleichen Probleme sind? Man könnte auch eine kurze Zusammenfassung anbieten, die sich jeder Nutzer vor Eröffnung eines Threads durchlesen muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.