Was hat meine Orchidee?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab heute auf meinen beiden Orchideen kleine weiße gebilde gefunden, eine hatte ein spinnennetz, sie steht jetzt in einem luftverschlossnen Müllbeutel da ich auf Spinnmilben tippe. Bei der zweiten, um die es hier geht erkennt ich aber weder milben noch läuse, trotzdem hat sie so weiße streifen und punkte. Kann mir jemand sagen was das ist? Mir fällt nicht ein was es sein könnte. Danke im Vorraus
20190315_130306.jpg
20190315_130306.jpg (2.49 MB)
20190315_130306.jpg
Weißer Faden(?) auf dem Blatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 13:53 Uhr  ·  #2
Lässt sich der weiße "Faden" abwischen oder ist es im inneren des Blattes?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 14:04 Uhr  ·  #3
Lässt sich relativ leicht abwischen, sieht grau und flauschig aus. Eine idee was das sein kann? Ich hab die Orchidee echt gerne und würde sie ungerne sterben sehen.

Es ist aber kein Staub, es sieht am Taschentuch eher aus wie hell grauer Flaum an wem ein Faden hängt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 15:05 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 15:08 Uhr  ·  #5
genau das wollte ich auch grad sagen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 15:13 Uhr  ·  #6
Da war ich zufällig auf der richtigen Spur.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 15:45 Uhr  ·  #7
Hatte ich auch erst dran gedacht, mit denen hatte ich aber schonmal zutun also würde ich sie erkennen, es sind keinerlei läuse zu sehen, auch keine Milben. Beim abwischen sind kleine weiß - weiß grünliche dinger kleben geblieben, dachte deshalb an die weiße fliege aber die haben ein anderes Schadbild. Hab nochmal Fotos von Substrat gemacht das meiner meinung nach etwas seltsam aussieht (ich gieße bzw tauche kalkfrei), mir ist auch aufgefallen das sie ihre teils neuen blüten hängen lässt und die verschrumpeln. Vielleicht war eine Penny Orchidee doch keine so gute Idee. Noch jemand eine ahnung was das sein könnte? Im topf sind kleine silberne krabbeltiere, denke aber nicht das es von denen kommt. Ich komm echt nicht weiter, und danke für die vielen und vorallem schnellen antworten
20190315_153209.jpg
20190315_153209.jpg (3.21 MB)
20190315_153209.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 16:00 Uhr  ·  #8
Auf dem Substrat das muss nicht Kalk sein, auch Salzablagerungen vom Dünger sehen so aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 16:06 Uhr  ·  #9
Daran hatte ich nicht gedacht, das kann gut sein. Was soll ich denn jetzt mit ihr machen? Absammeln und in eine tüte? Stehen lassen will ich sie nicht da auf der Fensterbank noch andere Pflanzen stehen die da nicht runter könnten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 16:51 Uhr  ·  #10
Es sind doch 3 (von 3) befallen,komischerweise wurde die Calla direkt daneben verschont und die Topfrose hat nur ein paar weiße pünktchen abbekommen. Hab jetzt eine so stehen lassen (natürlich isoliert), die andere in die Sauna (aka Müllbeutel) gepackt und die letzte, hier auf den Fotos zu sehen, gründlich abgewischt und geduscht, mal schauen welche sich am besten erholt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.