Pflanze noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und benötige Rat.
Ich habe diese Pflanze von meinem verstorbenen Großvater und würde Sie gerne retten doch leider habe ich keinen Grünen Daumen..
Interessant wäre auch wie diese Pflanze überhaupt heißt ist das zufällig eine Dieffenbachia?
Mir würde es schon reichen wenn ich auch nur einen Ableger retten könnte Hauptsache das Andenken an meinen Opa bleibt bestehen.

Schon mal Vielen Dank

Sebastian
IMG_20190314_150348.jpg
IMG_20190314_150348.jpg (7.2 MB)
IMG_20190314_150348.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 18:35 Uhr  ·  #2
Hallo, dies ist ein Pfeilwurz, Maranta (Calathea Medallion).
Sie braucht es hell und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Im Sommer zwischen 20-25°, im Winter etwas kühler, aber nicht unter 15 °.
Staunässe verträgt sie überhaupt nicht und gießen am besten mit Regenwasser.
Von April bis Oktober alle 4 Wochen etwas düngen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 18:48 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Info
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 19:04 Uhr  ·  #4
Ich würde sie aber unbedingt austopfen und nachschauen, ob trockene oder faulige Wurzeln ab können. Schön ausputzen und in neue Blumenerde setzen. Vielleicht dann in einen etwas kleineren Topf und auf Abzugslöcher achten. Also eine Dränageschicht aus kleinen Steinchen oder Tonscherben am Boden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.