Hanfpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Hanfpalme

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 15:57 Uhr  ·  #1
Mal Zeit, kann mir mal jemand sagen, ob man bei einer hanfpalme, wenn man die aus pflanzen tut, auch eine Drainage drunter machen muss? Leider findet man darüber hier nix
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 18:58 Uhr  ·  #2
Wenn du einen feuchten Boden hast, solltest du es tun. Bei normalen Böden ist es nach meiner Erfahrung nicht nötig. Wichtiger ist der Schutz des Palmenherzens im Winter. Denn dort ist der Vegetationspunkt, der den meisten Schutz braucht. Sowohl vor Nässe, als auch vor Kälte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 19:18 Uhr  ·  #3
Denn habe ich gleich noch ne frag, die palme ist aus gepflanzt, und soll jetzt ein Standordwechsel bekommen. Ab wieviel Grad, wer es sinnvoll, das zu machen, kann man das jetzt schon machen oder lieber warten noch mit? Die palme ist fast 2m groß. Danke für deine antwort
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 20:33 Uhr  ·  #4
Wie lange ist sie denn schon ausgepflanzt? Wenn sie schon richtig eingewachsen ist, würde ich es nicht machen. Das könnte sie umbringen.
Ist sie noch nicht so lange ausgepflanzt (z.B. vergangenes Jahr) kannst du sie jetzt langsam umpflanzen, aber mit deutlich größerem Wurzelballen, als bein ersten Einsetzen. Hier in der Gegend sind jetzt warme Temperaturen vorhergesagt. Am Alpenrand soll es noch ziemlich kalt werden. Also Wetterbericht ansehen und bei warmen Vorhersagen umpflanzen. im Zweifel lieber eine Woche länger warten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 22:19 Uhr  ·  #5
Ich habe sie erst letztes Jahr eingepflanzt, bis meine Terrasse fertig war mit ihren endgültigen platz, da bekommt sie auch rund um die Uhr Sonne. Ich komme aus der Nähe von Magdeburg. Ich habe mir, vor kurzem eine washingtonia robusta geholt, macht das sind sowas aus zu pflanzen oder ist die im Kübel besser aufgehoben. Gruß
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 07:51 Uhr  ·  #6
Das war leider nicht optimal. Wenn du nochmal eine Pflanze parken musst, lass sie solange im Kübel und überwintere sie frostfrei. Sie muss jetzt noch einmal ganz von vorne neu einwachsen, das kostet sie Kraft und Zeit. Sie wird kaum nach oben wachsen, wenn sie soviel Energie in den Boden stecken muss. Das kann eine Palme nur begrenzt. Ich hoffe, sie hat noch viele gesunde Wedel.

Die Washingtonia kannst du in Deutschland nicht auspflanzen, außer du baust ihr ein beheiztes Gewächshaus drumrum. Sie ist nicht mal in den wärmsten, deutschen Gegenden annähernd winterhart. Und du wohnst in einer nicht allzu warmen Gegend. Du solltest auch deine Hanfpalme im Winter gut schützen, sonst hast du im Sommer nur einen Haufen Elend im Garten. Das ist nicht schön anzusehen und auf Dauer führt es irgendwann zum Tod der Palme.

usda-karte-der-klima-und-winterhaerte-zonen-in-deutschland-t51878.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 11:29 Uhr  ·  #7
Ich danke dir für die Karte, gut dann lasse ich sie lieber im Topf. Die hanfpalme sieht von Blattwerk richtig gut. Ich habe sie heute um gesetzt, und großzügig die Wurzel frei gelegt, damit ich nicht soviel Wurzel weg stechen muss.naja jetzt mal abwarten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 13:31 Uhr  ·  #8
Ich drücke die Daumen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 12:01 Uhr  ·  #9
Soviel ich weiss, ist eine Drainage sinnvoll.
Möchte mich als neues Mitglied in dieses Forum eingliedern. Mein Name ist Harry Lans und ich hoffe, in diesem Forum auf praktikabele Antworten. Habe selbst keinen "grünen Daumen"--darum.
Bin seit letztem Jahr im Sommer der
Besitzer einer mittelgrossen Hanfpalme. Zunächst stolz, dann wurden die Wedel braun und die Palme in einen größeren Topf umgesetzt.Jetzt nach dem Winter (war zeitweise in Fliess eingewickelt)draußen auf der Terrasse, werden sogar die neuen Wedel braun und trocken.
Gerade hab ich den Ballen freigelegt und der war ziemlich feucht. Ich habe den Eindruck an den Wurzeln hat sich nichts getan.
Wurzelwerk ist braun. Bin ziemlich ratlos wie es weitergehen soll.
Gibt es vielleicht irgend einen Tipp?
20190419_104805.jpg
20190419_104805.jpg (7.01 MB)
20190419_104805.jpg
Ist die Wurzel vielleicht tot?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 20.04.2019 - 08:44 Uhr  ·  #10
Drainage ist nur bei feuchten oder staunassen Böden notwendig, aber eine anzulegen steht ja jedem frei.

Deine Palme sieht leider nicht gut aus. Allerdings ist es jetzt auch zu früh um etwas genaues sagen zu können.
Der Palme hat die Überwinterung draußen im Topf sehr geschadet. Entweder ist sie gefriergetrocknet oder nur erfroren.
Du kannst sie wieder einpflanzen und hoffen, das im Laufe des Sommer eine neuer Trieb zum Vorschein kommt. Dafür solltest du sie dann aber ganz in Ruhe lassen und nicht wieder ausgraben, wenn sich nicht sofort etwas tut. Stell sie irgendwo in den Schatten und halte sie immer etwas feucht. Es kann Monate dauern, bis ein neuer Trieb erscheint.

Ich sehe aber keine große Hoffnung für die Palme. Vor allem darfst du sie im nächsten Winter, wenn sie noch lebt, dann auf keinen Fall im Topf auf der Terrasse lassen.

Besonders die Überwinterung im Topf ist oft tödlich für Hanfpalmen, wenn der Topf durchfriert. Deshalb sollte man sie besser auspflanzen oder eben im Topf frostfrei überwintern. Vliese geben keine Wärme, sie schützen nur ein wenig vor kalten Winden.
Da benötigst du ein Heizkabel und eine dicke Winterverpackung. Das solltest du je nach Standort und wenigstens in den ersten Jahren auch bei ausgepflanzten Palmen nutzen.

in welcher Gegend wohnst du denn? Hast du schon mal geguckt, welcher Klimazone dein Standort entspricht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.