Drachenbaum umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Drachenbaum umtopfen?

 · 
Gepostet: 11.03.2019 - 20:59 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,

ich habe eine Topf mit 3 Drachenbäumen. Nun werden die Blätter beim Grossen plötzlich auffallend braun. Ich denke der Platz ist zu gering. Soll ich nun alle 3 in einen grösseren Topf umplanzen oder kann ich die Wurzeln auch auseinander schneiden? Was kann ich sonst noch pflegetechnisch gegen die braunen Blätter tun? Abschneiden?

Vielen LIEBEN dank
20190311_171439.jpg
20190311_171439.jpg (4.05 MB)
20190311_171439.jpg
Drachenbaum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Drachenbaum umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 00:34 Uhr  ·  #2
Hi,

ich denke eher, dass der zu dunkel steht. Von zu wenig Platz werden die Blätter nicht braun, sondern meistens von:
- zu dunkel
- zu nass
- zu lufttrocken
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Drachenbaum umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 09:50 Uhr  ·  #3
Hallo matucana,

danke für deinen Tipp
Meinst du ein Umtopfen ist also gar nicht nötig?
Zu nass und zu lufttrocken schließe ich aus. Sie steht in einem hellen Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung, diese soll ja vermieden werden oder?
Blätter werden eben teilweise braun; die neuen die Austreiben sind teilweise gelb gefleckt....

Danke für deine Hilfe
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Drachenbaum umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 10:26 Uhr  ·  #4
Was heißt denn hell? Und ohne direkte Sonne im Winter? Das ist dann eher dunkel - für uns Menschen hell, aber für Pflanzen eher stockdunkel.
Drachenbäume kommen doch aus dem Süden, warum soll da direkte Sonne vermieden werden?
Wenn du die Dracaena nach und nach daran gewöhnst, dann hält sie volle Sonne aus und besonders mag sie, wenn sie im Sommer draußen auf der Südseite stehen darf. Meine steht im Sommer immer draußen in der Sonne. Hast du eine Terrasse, Balkon oder Garten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Drachenbaum umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 11:14 Uhr  ·  #5
Hallo Mara

Meine damit, dass in den Raum viel Sonne fließt; sie aber so weit weg vom Fenster steht, dass keine direkte Sonne darauf fällt.
Dann wundert mich aber nichts. Im Geschäft haben sie mir geraten, keine direkte Sonne drauf zu lassen ...... Habe einen großen Südbalkon, da könnte ich sie dann rausstellen, wenn sie das verträgt ?


Danke für die Tipps!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Drachenbaum umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 11:50 Uhr  ·  #6
Ja, das mag sie, aber gewöhn sie erst an die volle Sonne - Pflanzen können nämlich auch Sonnenbrand bekommen, erst ein paar Tage beschatten.
Kannst du sie jetzt schon näher ans Fenster zum Licht hin stellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Drachenbaum umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 13:41 Uhr  ·  #7
Hey Mara Ich könnte sie jetzt schon neben die große Balkontüre stellen, da ist ein paar Stunden am Tag Sonne.
Ich denke, das sollte dann zum Gewöhnen passen?
Soll ich sie im Frühjahr trotzdem umtopfen? Hab gelesen, dass die Pflanzen 1 x im Jahr umgetopft werden sollen? Aber vertraue da lieber auf Ratschläge von euch Experten in der Praxis

DANKE
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Drachenbaum umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 21:33 Uhr  ·  #8
Hi,

Also viel Licht können Sie vertragen, sie kommen aber auch wunderbar an Plätzen zurecht, wo es viele andere Pflanzen nicht mehr tun. Mein Drachenbaum (sieht deinem sehr ähnlich), steht sehr weit vom Fenster, kein direktes Licht, es geht ihm blendend. Dadurch benötigt er auch viel weniger Wasser und wächst entsprechend langsamer. Worauf ich allerdings achte, ist, ihn ab und an ordentlich zu besprühen(kalkarmes Wasser), das scheint ihm wirklich gut zu bekommen und er bekommt weniger trockene Spitzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Drachenbaum umtopfen?

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 13:07 Uhr  ·  #9
Danke für eure Tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.