Was ist das – Unkraut oder Blume? - Traubenhyazinthen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Was ist das – Unkraut oder Blume? - Traubenhyazinthen

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo, kann mir jemand sagen was das ist? Diese langen krautigen dünnen Blattstiele überall. Ich finde es eher störend, wirkt so unordentlich. Aber ich glaube, es bilden sich Blüten irgendwann, lila oder weiß? Habe das an verschiedenen Stellen im Garten und bin mir unschlüssig, ob ich es rausziehen soll. Könnten fast Bodendecker sein.
20190303_171352.jpg
20190303_171352.jpg (7.93 MB)
20190303_171352.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das – Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hi!
Könnte ein Milchstern sein (Ornithogalum sigmoideum).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das – Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 20:26 Uhr  ·  #3
Mhhh bin mir unsicher. Das Blätterwirrwarr liegt eigentlich immer so am Boden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das – Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 21:00 Uhr  ·  #4
Ist das denn immergrün? Ist das ein Zwiebelgewächs? Wann blüht es denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das – Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 21:22 Uhr  ·  #5
Ich glaube ja, immergrün und kleine Knollen haben sie. Blütezeit kann ich nicht sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Was ist das – Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 21:28 Uhr  ·  #6
Traubenhyazinthen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das – Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 22:03 Uhr  ·  #7
Könnte tatsächlich sein, einige davon habe ich letztes Jahr stehen sehen, aber so viel Kraut? Das nervt mich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das – Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 22:25 Uhr  ·  #8
Ist es bei Dir so warm? Bei mir ziehen die im Winter ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das – Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 23:05 Uhr  ·  #9
Vielleicht ist es so. Ich weiß im Herbst war es auch da, als ich Frühlingsknollen eingegraben habe. Und nun wieder oder immer noch.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was ist das – Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 23:26 Uhr  ·  #10
Die Traubenhyazinthen treiben bei uns im Garten ihre Blätter im Herbst, im Frühjahr kommen die Blüten und dann ziehen sie ein.
Sie verbreiten sich ganz von allein über den halben Garten
Ich würde schon sagen, daß das bei dir auch Traubenhyazinthen sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das – Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 11.03.2019 - 09:11 Uhr  ·  #11
Ok, danke. Befürchte ich auch. Eigentlich ja schön, wenn sie blühen. Vielleicht sollte ich sie umpflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Was ist das – Unkraut oder Blume?

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 09:57 Uhr  ·  #12
Wenn es dich an dieser Stelle stört, dann pflanz sie nach der Blüte um. Allerdings wirst du uU nicht alle erwischen.

Gudrun hat schon recht, Traubenhyazinthen treiben das Grün bereits im Herbst aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.