Elefantenfuß noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 94  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Elefantenfuß noch zu retten?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragElefantenfuß noch zu retten?Sa 09 Mär, 2019 22:40
Hallo,

ich habe letztes Jahr einen Elefantenfuß übernommen, der schon vom Vorbesitzer zu viel gegossen wurde. Ich habe ihn in den letzten paar Monaten ganz,ganz wenig gegossen, aber er sieht sehr schlecht aus. Er hat nur noch wenige Blätter und die, die er hat, sind ganz schwach und fallen leicht ab. Nur ein Seitentrieb etwas weiter unten sieht halbwegs kräftig aus.

Ich habe ihn vor ein paar Tagen in einen flacheren Topf umgesetzt, mit Kakteenerde und Plfanzton. Er wurde nur einmal ganz sparsam gegossen und nun lasse ich ihn erstmal in Ruhe. Er steht im Moment im Wohnzimmer an einem Südfenster.

Was den Standort angeht, habe ich oft gelesen, er muss kühl überwintert werden. Heißt das, Elefantenfüße eignen sich gar nicht als Zimmerplfanze (ganzjährig)?

Fotos folgen, vielleicht kann mir jemand raten, was ich mit ihm machen soll. Jetzt einfach in Ruhe lassen und hoffen, oder vielleicht radikal über dem Seitentrieb absägen.. oder gibt es gar keine Hoffnung, dass er nochmal was wird.. Danke im Voraus!
Azubi
Azubi
BeitragRe: Elefantenfuß noch zu retten?Sa 09 Mär, 2019 22:46
Die schwachen Triebe und Blätter
Bilder über Elefantenfuß noch zu retten? von Sa 09 Mär, 2019 22:46 Uhr
55A38DE3-E994-4565-A75F-CBCEC4880576.jpeg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Elefantenfuß noch zu retten?So 10 Mär, 2019 10:21
Ich würde nichts abschneiden und ihn einfach in Ruhe lassen. Die Blätter fallen eventuell noch ab aber die Plfanze wird dann früher oder später neue Triebe entwickeln. Was die Temperatur angeht so sollte es völlig problemlos sein einen Elefantenfuß in einer Wohnung zu überwintern. Solange er nicht direkt neben der Heizung steht und nur wenig Wasser bekommt leidet er unter den winterlichen Bedingungen weniger als so manches menschlisches Wesen :-)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragRe: Elefantenfuß noch zu retten?So 10 Mär, 2019 14:10
Der hatte jedenfalls zu wenig Licht bei zu viel Wasser, sonst wäre er nicht so hellgrün. "Ostfenster im Bad" hört sich nach Milchglas an, das ist wahrscheinlich zu wenig.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Elefantenfuß noch zu retten?So 10 Mär, 2019 15:15
Danke euch für die Antworten. :)
@andreas: ok, dann lasse ich ihn jetzt einfach in Ruhe und warte ab. Er steht nicht in der Nähe der Heizung. Er müsste dann aber irgendwann im Laufe des Jahres schon Besserung zeigen, oder?

@matucana: nein, dieser Elefantenfuß war nie im Bad, das war der andere, den ich hatte. Der hier stand auch beim Vorbesitzer im Wohnzimmer und bei mir auch.
Aber im Bad ist ein normales, großes Fenster, kein Milchglas. Nur ein lichtdurchlässiger Vorhang davor. Also an sonnigen Tagen ist es auch im Bad sonnig und sonst auch hell genug, denke ich.. Warum der andere dann eingegangen ist, kann dann evtl. zu viel Wasser sein..? oder vielleicht auch das nicht optimale Substrat..

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten? von Rodian, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

5345

Mi 29 Apr, 2009 15:45

von Indigogirl Neuester Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten? von Kairos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2858

Sa 24 Nov, 2012 18:05

von Kairos Neuester Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten?? von Bubble, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 27 Antworten

1, 2

27

3429

Di 18 Feb, 2014 12:45

von jakido Neuester Beitrag

Elefantenfuß - noch zu retten? von Lilith84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

670

So 15 Jun, 2014 10:28

von schnuckelut Neuester Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten? von Kurti60, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2915

Mo 11 Aug, 2014 21:24

von Maus86 Neuester Beitrag

Elefantenfuss noch zu retten ? von Sina2017, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

661

Mo 10 Jul, 2017 9:06

von Sina2017 Neuester Beitrag

Ist mein Elefantenfuß noch zu retten? von Helke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2554

Sa 02 Feb, 2008 18:55

von artlady Neuester Beitrag

Elefantenfuss hohl - ist er noch zu retten? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

5235

Mi 09 Sep, 2009 15:48

von Gast Neuester Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten nach Schädlingsbefall? von mistlebee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

Elefantenfuß noch zu retten nach Schädlingsbefall? von mistlebee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00