Was tun mit der Avocado?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Was tun mit der Avocado?

 · 
Gepostet: 08.03.2019 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe eine Avocado, die im September letzten Jahres gekeimt hat und nun ca. 50 cm groß ist.
Langsam wird sie mir zu groß und ich weiß nicht, was ich mit ihr tun soll. Wegschmeißen möchte ich sie nicht!
Hat jemand Ideen, was man mit so Pflanzen macht?

Danke für Eure Antworten!
20190308_132741.jpg
20190308_132741.jpg (2.26 MB)
20190308_132741.jpg
20190308_132755.jpg
20190308_132755.jpg (2.55 MB)
20190308_132755.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was tun mit der Avocado?

 · 
Gepostet: 08.03.2019 - 15:17 Uhr  ·  #2
Äh, ich verstehe deine Frage nicht.
Behalten und weiter wachsen lassen natürlich bei optimaler Pflege. Was willst du denn sonst machen?
Pflanzen sind immer noch Lebewesen, und ja tatsächlich alle wachsen und werden groß.
Und wenn dir die Pflanzen zu groß werden, sollest du dir lieber vorher überlegen, ob du sie aufziehen möchtest, wenn du keinen Platz dafür hast.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Was tun mit der Avocado?

 · 
Gepostet: 08.03.2019 - 17:10 Uhr  ·  #3
Naja, die Pflanze ist mir zu groß.
Nun habe ich sie aber, da ich damals unbedingt probieren wollte, ob der Kern auch bei mir keimt.

Ich werde sie einfach zurückschneiden.


Am besten löscht ihr das Thema. Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was tun mit der Avocado?

 · 
Gepostet: 08.03.2019 - 17:28 Uhr  ·  #4
Hm, viel kleiner wird sie dadurch aber nicht werden. Was jetzt so groß erscheint, sind die normale Blattgröße (die Breite wird sich also nur kurzfristig verringern) und ein kleines bisschen Stamm.

Vielleicht bei Ebay anbieten?

Oder Kompost... und beim nächsten Mal vielleicht vorher nachschauen, was man sich eventuell für ein potentielels Monster ins Haus holt. Samen oder Minipflanzen sehen immer so harmlos aus...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was tun mit der Avocado?

 · 
Gepostet: 08.03.2019 - 18:04 Uhr  ·  #5
Ich finde die ehrlich gesagt noch sehr klein.... du kannst sie ja hier in den Kleinanzeigen anbieten, aber bitte erst verschicken, wenn es frostfrei ist, also erst nach den Eisheiligen!

buysell/index.php
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was tun mit der Avocado?

 · 
Gepostet: 08.03.2019 - 18:13 Uhr  ·  #6
Ja, die ist noch winzig, eintriebig mit ein paar Blättern, dass sie ein richtiger Baum werden möchte, kann man noch nicht einmal erahnen.

Deshalb empfinde ich Einkürzen als die ungünstigste mögliche Lösung. Da ist noch nichts dran, was ab darf.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Was tun mit der Avocado?

 · 
Gepostet: 08.03.2019 - 20:10 Uhr  ·  #7
Ja, ich muss mir auf jeden Fall beim nächsten Mal bewusst sein, wie groß das Ganze wird.
Ich habe einen Nachbarn gefunden, der noch Platz hat und sich um die Avocado kümmern wird, da er sonst auch ne ganze menge noch zu hause rumstehen hat, also sie ist gut unter!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.