Wurzeln einer Yucca beschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Wurzeln einer Yucca beschneiden?

 · 
Gepostet: 04.03.2019 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab vor einigen Monaten aus einem verlassenen Haus eine ziemlich vertrocknete Yucca gerettet. Die Pflanze ist nicht sonderlich hoch, etwa 50cm, hat aber sehr grosse Wurzeln - fast so gross wie die Pflanze. Ich habe versucht diese in einen 30cm Topf umzutopfen, leider passt die Pflanze dort nicht rein, die Wurzeln sind einfach zu gross und wuchern seitlich aus dem Topf heraus. Im Pflanzengeschäft habe ich viele Yuccas gesehen, die etwa gleich gross waren, aber in einem viel kleineren Topf steckten. Kann ich die Wurzeln der Pflanze kürzen? Ich habe einige Videos gesehen, in der die Yuccas teilweise radikal abgeschnittet werden und einfach in Erde gesteckt werden und sich dort neue Wurzeln bilden. Wäre es auch eine Möglichkeit den Stamm komplett abzusägen, so dass sich neue Wurzeln bilden?

Hier steht noch ein Topf mit Bewässerungssystem rum (von Elsa, sehr ähnlich Lechuza), in den würde ich die Yucca gerne umtopfen. In diesem Fall würde ich komplett auf Erde verzichte und Pon verwenden.

Grüsse,
Stefan
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wurzeln einer Yucca beschneiden?

 · 
Gepostet: 04.03.2019 - 21:41 Uhr  ·  #2
Zeige doch bitte mal ein Bild von deiner Yucca, gesamt und auch von den reichlichen Wurzeln, da kann man besser raten, was zu tun wäre.
Von den Pflanzen, die in den Geschäften in den kleinen Töpfen stehen, laß dich mal nicht täuschen.
Hier im Forum gibt es genügend Beiträge, wo diese Stämme, die ohne Wurzeln in die Töpfe gedrückt wurden, nach einiger Zeit den Geist aufgegeben haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wurzeln einer Yucca beschneiden?

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 10:10 Uhr  ·  #3
Am Besten mineralisches Substrat ohne Torf oder Kokohum.

Großen Topf, wenig gießen, viel Licht, Sonne!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.