Norfolktanne Araucaria H.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Norfolktanne Araucaria H.

 · 
Gepostet: 01.03.2019 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hey liebe community.
Ich hab viele pflanzen bei mir und hab ein recht grünen Daumen. Aber bisher nie erfahrung mit der Norfolk Tanne. In der Erde ist mir das klar aber da diese leicht saure substrate mögen weiß ich nicht ob die auch im mineralischem Substrat zu recht kommen, welches übrhaupt nicht sauer ist. Kann da wer helfen?
Ganz lieben gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Norfolktanne Araucaria H.

 · 
Gepostet: 02.03.2019 - 00:04 Uhr  ·  #2
Hi,
das ist keine Pflanze für das Zimmer, sondern für einen frostfreien Wintergarten im Winter und einen kühlen Platz im Garten im Sommer. Bei wikipedia steht, dass sie es wärmer als 18° nicht mag. Mineralisches Substrat sollte gehen, sie kommt von einer Vulkaninsel, wo sie auch in Sand wächst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Norfolktanne Araucaria H.

 · 
Gepostet: 04.03.2019 - 17:24 Uhr  ·  #3
Es ist keine zimmerpflanze für die beheizte stube. Aber heller Flur oder schlafzimmer geht gut. Minerlaisch ist nicht mineralisch und wikipedia ist nicht gerade sinnvoll für sowas. Es gibt saure mineralische und alkalische minerale.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Norfolktanne Araucaria H.

 · 
Gepostet: 04.03.2019 - 17:51 Uhr  ·  #4
Wenn da gestanden hätte "kalkhaltig", hätte ich das auch weitergegeben. Du hattest aber geschrieben "sauer", also war das durchaus schon klar. Normalerweise sind käufliche mineralische Substrate für Kakteen und Sukkulenten gedacht und daher leicht sauer. Wenn du selbst mischen willst, ist das was anderes.

Wikipedia ist meist ein guter Ausgangspunkt - du kannst gern auch selber im Hortipendium nachlesen, auf Plantopedia oder im Nimsch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.