Abstand Walnuss zum Keller Neubau

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Abstand Walnuss zum Keller Neubau

 · 
Gepostet: 04.03.2019 - 04:09 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
auf unserem Grundstück steht eine ca. 50 Jahre alte Walnuss, die damals Von ausgebombten Flüchtlingen gepflanzt wurde. In zwei Wochen gehen die Baggerarbeiten für den Keller los. Wir haben eine Genehmigung für das Fällen dieses und anderer Bäume erhalten. Dennoch würden wir gerne zumindest die Walnuss erhalten, wenn es geht. Der Abstand zum Keller beträgt ca. 3m. Viele Wurzeln werden beim Bau beschädigt werden, da die Baugrube nicht senkrecht, sondern 60 Grad zur Kellerwand schräg verläuft. Der Bagger muss den Keller schräg angraben. Die Krone müsste an der Hausseite gekürzt werden. Wir sind hin und her gerissen. Unsere Kinder sind sehr traurig, wenn der Baum gefällt werden müsste. Was meint ihr? Wird der Baum es schaffen? Die Walnuss ist laut einem Gärtner sehr empfindlich, wenn die Wurzel beschädigt wird.Der Baum könnte verbluten. Andererseits könnte das Haus beschädigt werden vom Baum...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Abstand Walnuss zum Keller Neubau

 · 
Gepostet: 04.03.2019 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen bei uns Greenen

Ehrlich ... ich würde ihn fällen und im Rahmen der Neugestaltung des Grundstücks eine Neupflanzung vornehmen.
3 Meter ist ja bei einem so alten Baum (rund 75 Jahre?) praktisch noch im Kronenbereich. Alle Versuche, einen so alten und großen Baum am Leben "zu erhalten" sind da zum Scheitern verurteilt in meinen Augen.
Desweiteren, wenn der Baum so dicht am Haus steht und irgendetwas (später) daran zu tun ist, würde er immer wieder stören. Vergiss bitte nicht, dass eine alte Walnuss auch sehr viel Laub produziert, welches von euch beseitigt werden muss ... und vielleicht auf eurer Terrasse einen Schmierfilm hinterlässt und die Platten durch die enthaltenen Gerbsäuren dunkel färbt.

Die Walnuss in unserem Nachbargarten ist rund 30 Jahre alt und mit reicht ehrlich, was ich nur an Laub durch die überhängenden Zweige (rund die Hälfte der Äste) beseitigen muss. Das sind rund 300 Liter geschreddertes Laub!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Abstand Walnuss zum Keller Neubau

 · 
Gepostet: 04.03.2019 - 21:47 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Bauvorhaben
Unsere Kinder sind sehr traurig, wenn der Baum gefällt werden müsste. Was meint ihr? ...

Habt Ihr noch Wallnüsse oder unter Irgend welchen Büschen kleine Bäume?
Ich würde die Kinder vielle Nüsse Topfen lassen. Fleißig Gießen und schauen ob ich nicht einen neuen Baum ziehen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.