Ficus schneiden/zum wachsen bringen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Ficus schneiden/zum wachsen bringen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich musste vor einigen Jahren meinen Ficus radikal um fast nen Meter zuschneiden/kürzen, da er nen Umzug nicht überstanden hat und der obere Teil abgestorben ist. (siehe Foto)

Nun wächst er aber einfach nicht mehr.
Nur der eine Ast ist seitdem übrig.
Wie bekomme ich den Ficus dazu, dass weitere solche Äste wachsen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bilder über Ficus schneiden/zum wachsen bringen von Sa 16 Feb, 2019 12:55 Uhr
DSC_0374.JPG
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 37
Blüten: 370
Hallo,

auf deinem Foto lassen sich junge Triebe und kleine hellgrüne Blätter erkennen. Er scheint also zu wachsen? :?:
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ja, aber nur an dem einen Ast.
Wie ist es möglich, dass noch weitere Äste wachsen..?
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 37
Blüten: 370
Das muss die Pflanze selbst entscheiden. Du könntest ihm höchstens den letzten Ast auch noch kappen und hoffen, dass er danach mehrere schlafende Augen am "Stamm" auf einmal weckt, aber darauf verlassen würde ich mich nicht, wenn er gerade schon eine schwere Zeit hinter sich hat.
Wahrscheinlich ist, dass er den "Ast" als Haupttrieb weiterführen möchte und von diesem ausgehend neue Äste anlegt.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus Lyrata wieder zum wachsen bringen?! von katty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

2533

Di 14 Jun, 2016 16:01

von Beatty Neuester Beitrag

Bauhinia - Wie zum Wachsen bringen von d0um, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

908

Di 15 Jul, 2008 10:04

von Yaksini Neuester Beitrag

Yucca Elephantipes zum Wachsen bringen? von Mogget, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

5670

So 14 Aug, 2011 19:23

von Jule35 Neuester Beitrag

Scindapsus köpfchen zum wachsen bringen von Spinnenfrau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1943

Do 17 Mai, 2012 9:30

von resa30 Neuester Beitrag

Ficus wie in Form bringen von susicross, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

2134

Di 01 Sep, 2015 14:11

von Perse Neuester Beitrag

Ficus benjamina natasja in Form bringen?! von Skycar, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1383

Mi 24 Jul, 2013 10:44

von maliflora Neuester Beitrag

Hilfe meine Ficus will nicht wachsen??? von Nicoledusty2005, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

811

Do 27 Apr, 2017 19:05

von Izobel Neuester Beitrag

Ficus benghalensis will einfach nicht wachsen! von katty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

427

So 13 Mai, 2018 21:18

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Wie bringe ich meinen Ficus Benj. ordentlich zum Wachsen? von Michael-Beat, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

1599

Do 14 Feb, 2008 21:10

von itschi Neuester Beitrag

Ficus schneiden? von dehoensch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

11261

Fr 10 Aug, 2012 8:44

von Milchzahn Neuester Beitrag