Erbsenpflanze umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Erbsenpflanze umtopfen

 · 
Gepostet: 16.02.2019 - 13:23 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben, hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Ich habe eine Erbsenpflanze samt Übertopf geschenkt bekommen - leider passt diese nur nicht in den Übertopf hinein, wenn ich den Plastiktopf nicht entferne. Daher meine Frage, könnte ich die Pflanze aus dem Plastiktopf entnehmen und einfach in den Übertopf hineinlegen? Er ist aus Keramik und ist unten geschlossen. Und wie sähe dann die Pflege aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Erbsenpflanze umtopfen

 · 
Gepostet: 16.02.2019 - 13:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

das kommt darauf an, wie sicher dein Gießverhalten ist - ohne Abzugslöcher besteht immer die Gefahr, die Pflanze zu übergießen und ein Nässeschaden der Wurzeln ist so gut wie immer ein Todesurteil, weil man ihn meistens zu spät bemerkt.
Ich selbst habe fast alle Pflanzen direkt in Übertöpfen, aber ich würde das niemandem empfehlen, der zum zu häufigen oder übermäßigen Gießen neigt oder erst wenig Erfahrung hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.