Spathiphyllum (Einblatt):weiße Blätter: genetische Anomalie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Spathiphyllum (Einblatt):weiße Blätter: genetische Anomalie?

 · 
Gepostet: 14.02.2019 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier im Forum, falls ich also irgendwas falsch gemacht habe bei der Threaderstelllung, dann wär s ein Anfängerfehler und keine Absicht.

Zum Thema:
Ich habe eine eine Spathiphyllum erworben und der ist jetzt ein weißes Blatt (ja Blatt, keine Blüte) gewachsen und ich frage mich, wie so etwas passiert und wie ich das reporduzieren kann. Ich finde das weiß sehr schön und möchte mehr davon.
Macht es unter Umständen Sinn, dass weiße Blatt von der Pflanze abzusondern und alleine in einen Topf zu setzen, um noch mehr weiße Blätter zu züchten ?
Hier ein Link zum Bild ( direkt hier hochladen funktioniert nicht, ich bekomme nur die Meldug, ich müsste die Nutzungsbedingungen akzeptieren, obwohl ich bereits alle verfügbaren Haken gesetzt habe):
https://www.bilder-upload.eu/bild-0a937a-1550160641.jpg.html

Ich habe im Internet nichts zu diesem Thema gefunden und freue mich über euren fachkundigen Rat.

Mit freundlichen Grüßen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Spathiphyllum (Einblatt):weiße Blätter: genetische Anoma

 · 
Gepostet: 14.02.2019 - 21:59 Uhr  ·  #2
Hi!
Es gibt panaschierte Spathiphyllum. Ich würde die Pflanze nicht teilen, einfach weiter wachsen lassen und gucken wie es sich entwickelt.
Ursachen für die "variegata" sind bei Wikipedia ganz gut erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/Variegation#Ursachen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Spathiphyllum (Einblatt):weiße Blätter: genetische Anoma

 · 
Gepostet: 14.02.2019 - 23:09 Uhr  ·  #3
Hallö

Manchmal weiß ein Blatt auch nicht, ob es eine Blüte bzw. ein Hochblatt werden will,, dann kommt so etwas zustande. Eine genetische Panaschierung einsteht eigentlich nie an nur einem Blatt, eher an einem Spross (Vegetationspunkt)

Ein einzelnes Blatt kann man nicht einzeln einpflanzen ( mit einigen Ausnahmen im Pflanzenreich)), evtl. per Meristemvermehrung (in vitro) , aber , wie gesagt, wahrscheinlich ist es keine Panaschierung, sondern eine 'Fast-Blüte', wenn ich das Foto richtig deute.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Spathiphyllum (Einblatt):weiße Blätter: genetische Anoma

 · 
Gepostet: 15.02.2019 - 11:08 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die beiden sehr informativen Antworten !
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2019

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spathiphyllum (Einblatt):weiße Blätter: genetische Anoma

 · 
Gepostet: 15.02.2019 - 18:20 Uhr  ·  #5
Hallo,
da der Rest der Pflanze auf den Bild recht gesund erscheint, dürfte es sich wohl nicht um eine Krankheit handeln.
Das Blatt alleine einzupflanzen wäre keine gute Idee. Da es kein bzw. nur an der Spitze Chlorophyll enthält, wird es nicht in der Lage sein Photosynthese zu betreiben und wahrscheinlich absterben.
Die Erklärung von Carl-Ludovique ist interessant, von sowas hatte ich noch nie gehört.
Mich würde interessieren ob das Blatt grün gewachsen und sich dann verfärbt hat oder es direkt weiß gewachsen ist?

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Spathiphyllum (Einblatt):weiße Blätter: genetische Anoma

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 16:58 Uhr  ·  #6
Hallo Eselsohr,

stimmt, an die Sache mit dem mangelnden Chlorophyll und der daraus resultierenden Energieverdsorungsmangel hatte ich gar nicht bedacht.

Mich würde auch interessieren, was genau das von Carl-Ludovique erklärte Phänomen auslöst.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen, dass ist schon so gewachsen. (Ich könnte mich aber auch irren, die Pflanze war zu der Zeit nämlich auch voller weißer Blüten).

ich kann auch gerne mehr Bilder von bestimmten Winkeln posten, wenn das jemandem weiterhilft.

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2019

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spathiphyllum (Einblatt):weiße Blätter: genetische Anoma

 · 
Gepostet: 01.03.2019 - 21:35 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Spathiphyllum (Einblatt):weiße Blätter: genetische Anoma

 · 
Gepostet: 02.04.2019 - 17:56 Uhr  ·  #8
[attachment=0]Spath.JPG[/attachment]

Habe jetzt auch ein weißliches Blatt,

Meine obige Aussage ist nur so ne Idee, da das 'Blütenblatt' ja eigentlich ein Hochblatt ist, und die Blüten vonm Einblatt auch gerne mal mutieren, zwei Hochblätter haben oder ein vergrüntes Hochblatt.

https://www.instagram.com/p/9eyQIkAwa4/
Spath.JPG
Spath.JPG (829.07 KB)
Spath.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.