Pflanze (Haworthia?) noch zu retten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Pflanze (Haworthia?) noch zu retten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,

Ich habe leider überhaupt keinen grünen Daumen und bräuchte mal eure Hilfe :( :

Und zwar habe ich eine Sukkulente (Haworthia??), die im unteren Bereich anfängt auszutrocknen und braun zu werden (siehe Bild). Mit gießen hatte ich mich immer zurück gehalten (ca. einmal in 1-2 Wochen) um Staunässe zu vermeiden. Vermutlich war das schon zu wenig!? Oder doch zu viel?

Wie kann ich die Pflanze noch retten?

Standort: Fensterbank in Richtung Süden, viel Licht, aber die Sonne ballert nicht direkt drauf. Darunter befindet sich eine Heizung, die jetzt im Winter aber nur abends an ist.

Viele Grüße,
Achim
Bilder über Pflanze (Haworthia?) noch zu retten? von Fr 15 Feb, 2019 9:59 Uhr
Pflanze.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
Hi,

so schlecht sieht die nicht aus. Dass im Winter mal einige Blätter vertrocknen, ist hinnehmbar. An dem Kopf rechts oben sieht man, dass es eher noch zu viel Wasser ist, denn der ist innen hellgrün.

Was du verbessern könntest, ist das Substrat - diese "Kakteenerde" besteht nur aus Sand und Torf und ist ungeeignet. Besser wäre ein Substrat aus dem Fachhandel, schau mal bei Vulkatec, Haage oder Uhlig.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank für Deine Hilfe :-)

Gruß Achim

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanze noch zu retten? von sonnen_straahl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

4778

Sa 16 Jun, 2012 20:08

von sonnen_straahl Neuester Beitrag

Pflanze noch zu retten? von Sebastian0991, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

223

Do 14 Mär, 2019 20:04

von Kurti60 Neuester Beitrag

ist diese pflanze noch zu retten? von enie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

2372

Sa 12 Jan, 2008 16:58

von tubanges Neuester Beitrag

Ist meine Pflanze noch zu retten ??? von Balou82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1403

Sa 26 Nov, 2011 23:01

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Ist meine Pflanze noch zu retten? von neelakshi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2232

Fr 08 Jun, 2012 9:19

von zauberwald Neuester Beitrag

Kann man diese Pflanze noch retten? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1193

Fr 18 Mär, 2011 20:33

von ZiFron Neuester Beitrag

Hilfe, ist diese Pflanze noch zu retten? von thomas001le, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

1132

So 22 Sep, 2013 20:20

von Plantsman Neuester Beitrag

Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

13014

Mi 02 Jul, 2008 11:20

von Morgentau Neuester Beitrag

Ist unsere Pflanze noch zu retten? Bitte um Hilfe! von Kaspar Hauser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1253

Do 20 Mär, 2008 14:33

von hama687 Neuester Beitrag

Sind das Wanzen? Ist die Pflanze noch zu retten?Kahlschnitt? von Rösli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3014

Mi 25 Jun, 2008 11:40

von tina11111 Neuester Beitrag