Zitronenbaum mit braunen Schuppen am Ast

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Zitronenbaum mit braunen Schuppen am Ast

 · 
Gepostet: 14.02.2019 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe paar Tipps wegen meinem Zitronenbäumchen zu bekommen.

Er ist ein Jahr alt und sobald der Winter begonnen hat, verlor er alle Blätter. Die Früchte hängen aber noch...
Bis heute kam kein einziges Blatt nach. Mir viel auf das er an 2 Ästen braune Stellen hat die man ganz leicht mit dem Finger entfernen kann. Ist das normal im Winter oder eher ein Schädling?

Und wann sollte ich ihn wieder raus stellen?
15501456775672040075370381448311.jpg
15501456775672040075 … 8311.jpg (2.37 MB)
15501456775672040075370381448311.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum mit braunen Schuppen am Asthma

 · 
Gepostet: 14.02.2019 - 13:21 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Oh je, das ist nicht normal, weder der Blattfall noch diese braunen Dinger - das sind Schildläuse.
Guck mal hier bitte, das hilft ganz gut:
rund-um-zitruspflanzen-t21713.html#p1293587

Und das drüber kannst du dir auch gleich mal durchlesen.

Erzähl mal noch ein bisschen über deinen Zitrus. Wo steht deine Zitrone jetzt (warm/ kühl/ Helligkeit), wie oft gießt du? In welchem Substrat steht er?
Zur optimalen Überwinterung guck bitte hier:
topic17784.html

Das wird schon wieder!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Zitronenbaum mit braunen Schuppen am ast

 · 
Gepostet: 14.02.2019 - 13:40 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich fange dann gleich heute an mit dem bekämpfen der schildläuse.

Zum Standort, er steht in einem übertopf am südfenster. Temperaturen direkt am Fenster sind bestimmt unter 20 grad.

Mein gießverhalten passe ich mich nach einem feuchtigkeitsmesser an. Aber spätestens nach 2 Wochen gebe ich so viel Wasser bis es unten ausläuft. Das überschüssige Kippe ich natürlich weg. Auch wenn der feuchtemesser noch ca 60 Prozent anzeigt.

Substrat, ist ganz normale pflanzenerde aus dem Baumarkt wie ich ihn gekauft habe.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.