Ficus Lyrata Bambino - Fragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Ficus Lyrata Bambino - Fragen

 · 
Gepostet: 14.02.2019 - 11:04 Uhr  ·  #1
Ich habe hier seit ein paar Monaten zwei Ficus Lyrata Bambino stehen, die zusammen in einem Top gepflanzt wurden. Eigentlich wollte ich keine Bambino, aber damals wusste ich nicht, dass es zwei Sorten gibt und die Verkäuferin hat es wohl nicht nötig gehabt, mir zu sagen, dass es sich nicht um die gewöhnliche Geigenfeige handelt...

Jedenfalls habe ich Fragen, bei denen mir hoffentlich jemand helfen kann:

1) Warum heißt es auf diversen Seiten, dass der Wuchs der Pflanze eher kompakt sei und sie nicht so hoch wächst? Meine ist bereits über 1,50m und bildet selbst jetzt im Winter ständig neue Blätter. Die eine habe ich geschnitten, damit sie sich verzweigt. Sie hat dann schnell 5-6 Triebe gebildet, wovon sich zwei durchgesetzt haben und seitdem auch fleißg Blätter bilden. Jedenfalls scheint die Bambino auch bis an die Decke zu wachsen, oder sehe ich das falsch? Lediglich die Blätter sind deutlich kleiner, das stimmt.

2) Die andere, nicht geschnitte Bambino hat oben nun einen deutlich dichteren Wuchs als unten, da sie bei mir sehr sonnig steht, was prinzipiell sehr schön ist. Nur wollte ich diese auch verzweigen. Ich habe gehört, dass Ableger sehr schnell Wurzeln bilden, reicht es also eventuell diesen einfach beim Umtopfen mit den anderen beiden Pflanzen in die Erde zu stecken, damit er Wurzeln bilder? Finde, dass es ohne Umtopfen recht schwierig wird, ihn sonst unterzubringen, da die die Wurzeln sehr dicht und zahlreich sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.