Monstera deliciosa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 13.02.2019 - 23:45 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab da mal eine Frage, ich habe zuhause bei mir eine Monstera deliciosa und sie wird wohl langsam zu groß für ihren Topf. Nun zur meiner Frage: kann ich sie halbieren und in zwei Töpfe anpflanzen, oder sie zurück schneiden? Ich will sie auch nicht verletzen oder zerstören, da ich sie wirklich schön finde, nur keine Ahnung habe, ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
15500978260038304732154906971390.jpg
15500978260038304732 … 1390.jpg (3.95 MB)
15500978260038304732154906971390.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 14.02.2019 - 10:41 Uhr  ·  #2
Hallo

In einen grösseren Topf pflanzen willst du nicht? ist der Topf wirklich zu klein?

Da es vermutlich mehrere Triebe (Pflanzen) sind, kann man sie theoretisch teilen. Allerdings sind die Wurzeln dieser Einzeltriebe sicher stark miteinander 'verwachsen' und du riskierst einige Wurzeln abzubrechen. Monsteras sind da aber auch nicht sehr empfindlich.
Rückschnitt ist möglich und auch das Bewurzeln der abgetrennten Pflanzenteile, meist sind ja schon Luftwurzeln vorhanden. Stecklinge sollten mindestens ein Blatt und zwei Nodien haben. Unter der Forumssuche (Schiefertafel oben rechts) findest du Tips zum Schneiden. Die geschnittene Pflanze treibt erstmal wieder kleinere, ungelochte Blätter.

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.