im Sommer Nord, Süd od. drinnen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

im Sommer Nord, Süd od. drinnen?

 · 
Gepostet: 11.02.2019 - 22:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe erst kürzlich meine liebe zu pflanzen (wieder)entdeckt und pflege seit kurzem 2 birkenfeigen (eine grün, eine panaschiert), elefantenfuß u. yuccastecklinge.
nun mache ich mir langsam drüber gedanken, ob ich sie im sommer nach draußen verlagere.

ich habe zur verfügung:

  • - nord-balkon - leicht überdacht (dach ist recht hoch, wenn wind ungünstig geht ist kein regenschutz gegeben), wo erst recht spät am nachmittag/abend sonne hinkommt u.
  • - süd-terasse - offen (also nicht unbedingt windgeschützt u. nicht überdacht), wo quasi den ganzen tag pralle sonne herrscht.

am liebsten wärs mir ja auf der terasse, da am balkon nur begrenzt platz herrscht u. die terasse reichlich platz bietet.
kann ich diesen pflanzen mit eingewöhnung die süd-terasse zumuten, od. lieber nordbalkon, od. drinnenlassen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: im Sommer Nord, Süd od. drinnen?

 · 
Gepostet: 12.02.2019 - 09:33 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Also ich würde sie tatsächlich nach entsprechender Eingewöhnung (Sonnenbrandgefahr!) raus auf die Südterrasse stellen.
Der panaschierte Ficus könnte ein bisschen empfindlicher sein, aber in Spanien wachsen die ja auch wie Unkraut und sind in der prallen Sonne.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: im Sommer Nord, Süd od. drinnen?

 · 
Gepostet: 12.02.2019 - 21:12 Uhr  ·  #3
lieben dank für die rasche antwort, dann werd ich das versuchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.