Zimmerpflanze für Schatten gesucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Zimmerpflanze für Schatten gesucht

 · 
Gepostet: 10.02.2019 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe die gegenüberliegende Wand der Fensterfront des Wohnzimmers in einem dunklen grün Ton gestrichen. Meine Monstera steht davor und wächst super. Leider ist es meinem Philodendron Xandau zu dunkle. Er stand neben der Monstera. Jetzt überlege ich welche Pflanze ich dort hinstellen könnte. Mir persönlich sind nur Efeututen eingefallen und Einblätter habe ich schon. Soll auch nicht so hoch sein, eher niedrig, da die Pflanze auf einem Barwagen steht. Also auch keine Drachenbaum oder ähnliches (schön aber zu groß).
Vielleicht habt Ihr eine Idee. Die Wand liegt ca. 3 Meter von einer großen Fensterfront entfernt. Muss also was hin, was im schattigen wachsen kann.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zimmerpflanze für Schatten gesucht

 · 
Gepostet: 10.02.2019 - 15:44 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Zimmerpflanze für Schatten gesucht

 · 
Gepostet: 10.02.2019 - 15:46 Uhr  ·  #3
Hi,

vielleicht geht da noch eine "Schusterpalme", Aspidistra elatior. EIn Zamioculcas wird da sehr spillerig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Zimmerpflanze für Schatten gesucht

 · 
Gepostet: 10.02.2019 - 19:09 Uhr  ·  #4
Bei mir steht seit Jahren ein Spathiphyllium (Einblatt) recht dunkel. Aber es wächst und gedeiht und blüht auch regelmäßig.Steht übrigens im Hydrotopf.
Einblatt Spathiphyllium.JPG
Einblatt Spathiphyllium.JPG (962.83 KB)
Einblatt Spathiphyllium.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Zimmerpflanze für Schatten gesucht

 · 
Gepostet: 10.02.2019 - 22:56 Uhr  ·  #5
Schon mal vielen Dank für Euer Sammeln.

Philodendron scandens hört sich gut an. Schusterpalme ist zu groß und Einblätter habe ich schon viele - super Pflanzen, aber da wollte ich doch mal was anders versuchen.

Hat jemand Erfahrung mit Efeu als Zimmerpflanze?

Was meint Ihr zu Kletterficus?

Liebe Grüße
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zimmerpflanze für Schatten gesucht

 · 
Gepostet: 11.02.2019 - 09:01 Uhr  ·  #6
Efeu wurde bei mir im Zimmer immer früher oder später von Spinnmilben befallen. Aber es soll Leute geben, die es hin bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Zimmerpflanze für Schatten gesucht

 · 
Gepostet: 11.02.2019 - 14:20 Uhr  ·  #7
Grünlilie oder Kolbenfaden wäre noch eine Idee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.