Monstera - immer mehr gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Monstera - immer mehr gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2019 - 09:24 Uhr  ·  #1
Liebe Community,

ich habe jetzt nach langem Umhergoogeln und tausend Möglichkeiten, was meine Monstera haben könnte, beschlossen Experten um Hilfe zu fragen. Also euch

Meine Monstera hat schon seit geraumer Zeit immer mal wieder kleine gelbe Blätter. Bislang waren das immer Blätter von unten und ich habe es auf den eher dunklen Standort geschoben. Mittlerweile werden jetzt auch größere Blätter gelb. Ich habe gegossen, habe sie zwei Wochen ohne Wasser gelassen, habe gedüngt. Irgendwie ändert sich nichts, nach dem Düngen (Flüssigdünger) wurde es eher schlimmer und die Erde scheint kaum noch abzutrocknen. Vor der Heizung steht sie übrigens in der Regel nicht, da habe ich sie nur postiert, um sie von oben fotografieren zu können.

Habt ihr einen Tipp für mich? Sollte ich die Pflanze umtopfen? Falls ja, in welche Erde? Sollen die gelben Blätter dran bleiben oder eher abgeschnitten werden? Kommt hier eine Krankheit infrage?

Die braunen Blatteile hat die Pflanze übrigens schon seit jeher, war reduzierte Ware aus dem Baumarkt, die ich retten konnte.

Vielen Dank
Nlas
monstera.png
monstera.png (4.74 MB)
monstera.png
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Monstera - immer mehr gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2019 - 10:44 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen bei uns Greenen.

Zu deiner Monstera: Wann ist die bei dir genau eingezogen? Könnte es sein, dass da ein Temperaturschaden vorliegt? Generell, wo ist ihr Standort in der Wohnung? Licht und Temperatur sind da wichtig! Selbst wenn du sie schon einige Monate stehen hast, es ist für jede Pflanze ein Schock, von den optimalen Bedingungen des Gewächshauses in den Baumarkt und dann in die Wohnung umzuziehen!
Selbst wenn du von einer Wohnung in eine Andere umziehst mit deinen pflanzlichen Schätzen werden die sich erstmal umstellen müssen, weil das Licht sich verändert.

Lass bitte jetzt das Gießen+ Düngen ... denn meist stehen die Pflanzen viel zu gut im Futter. Ich würde sie vorsichtig aus ihrem Topf mal rausnehmen und schauen, ob die Wurzeln in Ordnung sind, also sehr hell. Braune matschige Wurzeln sind ein Hinweis, dass es der Pflanze extrem schlecht geht und diese einen Wasserschaden hat. Alte Matschwurzeln also entfernen, die Erde komplett austauschen und die Pflanze dann einfach mal in Ruhe lassen.

Verbessern werden sich die braunen Blätter nicht mehr, aber du siehst beim Neuaustrieb, ob deine Hilfe gefruchtet hat.

Monsteras wollen übrigens viel Licht, unterschätz das nicht. Dann erst bilden sich dieses typischen "Risse" aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Monstera - immer mehr gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2019 - 10:54 Uhr  ·  #3
@Loony Moon
Ach klasse für die schnelle Antwort. Die Pflanze habe ich im Oktober gekauft, die braunen Blätter hatte sie dort schon. Können die gelben Blätter auch von der Umstellung kommen?
Tatsächlich steht sie eher dunkel, ab dem frühen Nachmittag kommt etwas mehr Licht drauf. Wenn die Blätter rund bleiben, kann ich damit aber auch leben. Sie steht auf einem Regal, auf dem sie sich ziemlich gut macht und wenn es irgendwie geht, fänd ich den Platz optimal. Im Sommer wird es dort auch wieder heller. Oder schadet es der Monstera, wenn sie zu dunkel steht? Ich hatte mal gelesen, dass Monsteras das aushalten.

Dann werde ich wohl morgen mal Pflanzerde kaufen und umtopfen bzw. auch die Wurzeln untersuchen. Wie lange soll ich die Pflanze denn mit dem Gießen in Ruhe lassen?
Gibt es eine besondere Erde, die du empfehlen würdest?

Danke für deine Hilfe!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Monstera - immer mehr gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2019 - 11:17 Uhr  ·  #4
Zum Thema Licht würde ich dir empfehlen, eine LUX-App herunterzuladen und an den Standort zu verschiedenen Tageszeiten und an mehreren Tagen bei unterschiedlichem Wetter zu messen. Denn wenn du mit dem Auge schon wahrnehmen kannst, das der Standort dunkel ist, dann ist er wahrscheinlich sehr dunkel. Mehr als 600 LUX, über mindestens acht Stunden am Tag benötigt eine stark an schattige Verhältnisse angepasste Pflanze, eine Monstera sollte wohl schon min.1000 bis 2000 LUX bekommen, damit sie auch einigermaßen nett aussieht.Und das braucht sie das ganze Jahr, nicht nur im Sommer. Eine vor sich hin siechende Pflanze willst da ja auch nicht im Wohnzimmer haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Monstera - immer mehr gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2019 - 11:27 Uhr  ·  #5
Hmm, ich würde der Monstera zunächst alles an Hilfe angedeihen lassen was geht.

Standort: Miss einfach mal, wie hell es tatsächlich auf der Kommode ist. Geh nicht nach deinem persönlichen Empfinden, sondern eben nach dem Luxmeter. Was wir als hell empfinden, ist für die meisten Pflanzen meist tiefe Nacht. Auch im Sommer. Fenster schlucken bereits sehr viel Licht.
Was Pflanzen aushalten ist nie die Frage, aber man sollte seine Schätzchen nicht unbedingt zu einem qualvollen Sterben verurteilen.

Die Umstellung als solches könnte Ursache für die braunen Blätter sein, ich denke aber, da war schon vorher der Wurm drin. Temperaturschocks nehem ich nicht an, denn es war ja im letzten Jahr sehr lange warm.

Ich würde bereits heute die Wurzeln untersuchen und den Wurzelstock ruhig etwas abtrocknen lassen. Damit hat die Pflanze mehr Überlebenschancen. Falls alle Wurzeln weggefault sind, schneide soweit alles Faulige weg und lass ihn komplett neu bewurzeln im Wasserglas.
Erde ... ich mische mir meist meine Erden selbst zusammen. Also eine möglichst torffreie handelsübliche Blumenerde mit zusätzlich gröberen Kompost (eigene Herstellung ), etwas Kokohum und etwas Seramis, da ich auch nicht soo heikle Pflänzchen in Pflege habe. Bis jetzt nehmen mir die Pflanzen diese Mischung nicht übel.
DÜNGUNG: Bitte stell über die Wintermonate künftig die Düngung ein. Bringt nicht viel, weil die meisten Pflanzen da eine Wachstumspause/Winterruhe einlegen. Erst ab Ende Februar/Anfang März düngt man sparsam wieder. Und dann nicht nach dem Prinzip Gießkanne, sondern sehr wenig. Meist sind die handelsüblichen Blumenerden vorgedüngt, das reicht zunächst für die ersten Wochen aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Monstera - immer mehr gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2019 - 15:08 Uhr  ·  #6
Ihr beiden, vielen Dank für die Antworten!

Also die Lux-App sagt derzeit, dass in meiner Wohnung außer am Fenstern überall nur 100-200 Lux sind. Aber dann würde bei mir ja nichts überleben. Das wäre in der Tat ein Problem Ich muss mal testen, wie das bei besserem Wetter aussieht, ansonsten muss sie in die Küche.

Die Düngung werde ich einstellen, das Gießen auch mal die nächsten Wochen.

Die Wurzeln sind eigentlich alle noch sehr fest und kompakt, also nicht faul (dann müssten sie ja weich sein). Im Gegenteil habe ich eher Schwierigkeiten, die Erde abzulösen, weil völlig durchgewurzelt. Könnte das ein Zeichen dafür sein, dass die Pflanze auch einfach viel zu wenig Platz hat und deshalb zu Teilen abstirbt?

Ich habe mal Fotos angehängt.
monstera3.png
monstera3.png (4.32 MB)
monstera3.png
monstera2.png
monstera2.png (4.42 MB)
monstera2.png
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Monstera - immer mehr gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2019 - 15:58 Uhr  ·  #7
Deshalb haben die meisten Menschen ihre Pflanzen am Fenster stehen. Pflanzen im Raum gibt es meist nur in Möbelkatalogen.

So schlimm durchwurzelt sieht es jetzt noch nicht aus. Aber in der dunklen Jahreszeit sollte man nur zur Not umpflanzen. Wenn alles gut aussieht und die Wurzeln gesund sind, kannst du sie im März in einen größeren Topf setzten. Aber wieder einen mit Löchern unten drin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Monstera - immer mehr gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2019 - 17:40 Uhr  ·  #8
Hast ja recht, doch mir juckt es bezüglich des Umtopfens auch schon in den Fingern, Roadrunner.

Die Wurzelfotos ... ich würde sagen, dass der Zustand akzeptabel ist. Wenn eine Pflanze einen Topf völlig durchwurzelt hat, dann siehst du tatsächlich nur Wurzeln. Das ist bei deinem Monster noch nicht ganz der Fall. Ich würde mir, entgegen Roadrunners Rat, morgen einen größerern Topf besorgen und Erde (anwärmen lassen!) udn gleich umtopfen. Stresst die Pflanze nur einmal.

Wenn du auf der Kommode wirklich eine Pflanze stellen willst, dann stell da eine Kunstpflanze hin. Mag vielleicht nicht so hübsch sein, aber alles andere wäre Folter. Und gönne der Monstera wirklich einen Fensterplatz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Monstera - immer mehr gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 11.02.2019 - 17:51 Uhr  ·  #9
Die Lux-App ist ein ganz heißer Tipp, ich habe jetzt mal kräftig umgestellt in meiner Wohnung. Schon interessant, wie unterschiedlich hell es tatsächlich ist und wie das Auge das wahrnimmt.

Ich bin noch krankgeschrieben, topfe aber spätestens am Mittwoch um. Und dann bekommt die Große ein neues Plätzchen in Fensternähe.

Danke für die Hilfe!

Nlas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.